Risotto mit Zuckerschoten und zartem Steak

Jetzt wird es wieder Zeit sich um den Blog zu kümmern. Ich hatte einiges zu tun und hatte einfach keine Muse, meine Rezepte zu verschriftlichen. Aber ich war die letzten Tage nicht unfleißig: Ich habe einen Job, habe viel gekocht und war auch ab und zu essen. Es wird also in den nächsten Tagen viel Neues geben. Aber zurück zum Eigentlichen: Es gab wieder Risotto bei uns. Risotto ist einfach super im Sommer und ich esse es mittlerweile echt gerne. Dieses Mal gab es das Risotto mit Zuckerschoten, roten Zwiebeln, Steak und Weißwein-Sahne-Sauce. Für 3 Personen.

IMG_6705 Kopie

Ihr benötigt folgende Lebensmittel

  • 120g Risottoreis
  • 550ml Gemüsebrühe
  • 400ml Weißwein (trocken)
  • 2 rote Zwiebeln
  • 200g Zuckerschoten
  • Olivenöl
  • Parmesan
  • 1/2 rote Chili
  • Salz & Pfeffer
  • 2 TL Senf
  • 2 Rumsteaks (aus Deutschland)
  • Kresse
  • 250ml Sahne
  • Balsamicoessig
  • 3 Knoblauchzehen
  • Rosmarin, Thymian, Oregano
  • 1 EL Butterschmalz

Rote Zwiebeln und Chili klein schneiden und in einem (beschichteten) Topf mit etwas Olivenöl kurz anbraten, den Risottoreis hinzugeben und für ca. 4 Minuten andünsten, evtl. noch etwas Olivenöl dazugeben. Währenddessen die Zuckerschoten gut waschen, halbieren und zum Reis geben. Danach die Gemüsebrühe dazugeben und immer nur so viel dass der Reis gerade so bedeckt ist. Flüssigkeit reduzieren und neue dazugeben, dies sooft wiederholen bis die Gemüsebrühe leer ist.
Währenddessen den Backofen auf 80 Grad vorheizen und nach ca. 5 Minuten das Steak in einer Pfanne in etwas Butterschmalz mit Thymian, Oregano, Rosmarin und Knoblauch von allen Seiten jeweils 2 Minuten anbraten.

IMG_6703 Kopie

Das Steak in Alufolie einwickeln und für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen legen. In der Pfanne, in der zuvor das Fleisch angebraten wurde, 300ml Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Senf und Balsamicoessig unterrühren und die Pfanne von der Herdplatte nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann erst die Sahne dazugeben. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und für einige Minuten ruhen lassen. Den Risotto am Ende mit etwas Parmesan, Pfeffer und Salz würzen.
Danach das Steak in Scheiben schneiden und mit der Weißwein-Sahne-Sauce und dem Reis servieren. Besonders gut schmeckt etwas frische Kresse dazu.

IMG_6707 Kopie

Wir haben uns dazu ein Glas Paranoia gegönnt: Ein kalt genießbarer Rotwein vom Weingut Bergdolt-Reif & Nett aus Duttweiler. Christian Nett würde gerade ganz aktuell zum jüngsten Jung-Winzer gekürt. Der Wein schmeckt absolut gut und ist super frisch im Geschmack!

Guten Appetit!

IMG_6694 Kopie

IMG_6706 Kopie

One Comment

  1. I needed to thank you for this great read!! I certainly enjoyed every bit of it.
    I have got you bookmarked to check out new stuff you

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert