Spaghettikürbis alla bolognese

Den Spaghettikürbis kenne ich auch erst seid letztem Jahr. Vorher habe ich ihn weder gegessen noch gesehen. Ist das wieder so ein Trend der völlig an mir vorbei gegangen ist? Ich sehe ihn tatsächlich auch so gut wie gar nicht in den Geschäften. Man findet ihn bestimmt auf Wochenmärkten, ich habe ihn in einem gut sortierten Supermarkt gekauft. Er trägt den Namen, da das Fruchtfleisch wie Spaghetti aussieht. Es ist eine leckere Möglichkeit sich low carb zu ernähren. Das Rezept ist für 4-6 Personen.

SAM_0458 Kopie

Ihr benötigt folgende Lebensmittel

  • 2 Spaghettikürbisse
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Suppengrün
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zwiebeln
  • 500g passierte Tomaten
  • 250g Cherrytomaten
  • 500g Rinderhackfleisch
  • guter Schuss Rotwein (170-180ml)
  • grobes Salz
  • Chilisalz (selbstgemacht)
  • 1 TL Butterschmalz
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 kleine Chili
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Mozzarella

Gesamtes Gemüse gut waschen, ggf. schälen und in kleine Quadrate schneiden. Fleisch in einem Topf mit einem EL Butterschmalz scharf anbraten. Zwiebeln nach einigen Minuten dazu geben und diesen Zeit zum anbraten geben. In der Mitte des Topfes Platz frei machen für 2 TL Tomatenmark (ich nehme immer das Oro di Parma – hat den besten Geschmack), dieses ebenfalls anbraten und noch wenigen Minuten gut verrühren. Mit groben Meersalz und Pfeffer würzen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und in den bereits genutzten Topf in einem TL Olivenöl und einer Prise Zucker das gesamte Gemüse anbraten. Das Fleisch und den Knoblauch zum Gemüse dazu tun und mit einem großen Schuss Rotwein ablöschen. Rotwein reduzieren. Danach die passierten Tomaten und die Cherrytomaten dazugeben und unterrühren. Gegebenenfalls noch 1 TL Zucker dazugeben. Bolognese ca. 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen bis das Gemüse gar ist. Kann aber auch länger gekocht werden – je nach Vorliebe.

Den Backofen 180-200 Grad Umluft vorheizen. Während die Bolognese kocht, die Kürbisse längs halbieren. Die Kerne entfernen, das geht am besten mit einem Esslöffel. Das Innenleben mit Öl und Salz würzen und mit der Schnittkante auf das mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen. In den vorgeheiztem Ofen bei 180 bis 200 Grad Umluft ca. 45 Min garen. Der Kübis ist gar, wenn sich das Fruchtfleisch ablöst. Die Schale Außenrum wird vermutlich stellenweise schwarz.

Danach das Fruchtfleisch mit einer Gabel etwas lösen, mit Bolognese füllen und im Ofen noch wenige Minuten mit Käse (ich nehme gerne Mozzaralle, aber Gouda geht genauso) überbacken.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert