Rustikale Feige à la Bruschetta

Mein Freund schenkte mir vor Kurzem eine Brotbackmischung von Brotliebling. Brotliebling ist ein deutsches Start-Up, das seit 2012 besteht. Der Gedanke ist es, gutes Biobrot zum selber backen für jedermann zur Verfügung zu stellen. Die Brote sollen schnell und easy in der Zubereitung sein, versehen mit besten und außergewöhnlichen Zutaten. Ich habe dieses Mal die “Rustikale Feige” ausprobiert und wie es bei mir üblich ist, gibt es ein schnelles Rezept dazu.

SAM_9057 Kopie

SAM_9058 Kopie

Mein Fazit zu Brotliebling: Coole, hippe Verpackung, auch schön als Geschenk. Die Kombination aus den süßen Feigen und etwas herzhaften ist ziemlich lecker. Die Anleitung ist “Unisex”, alle Zutaten, bis auf eine, müssen mit 220ml lauwarmen Wasser zusammengemengt werden. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen weshalb die Zutaten dann alle einzeln verpackt werden, davon abgesehen das es überwiegend Papierverpackungen sind, fällt dadurch viel Müll an. Passt auch nicht so ganz zu diesem “Nachhaltigkeistimage”. Auch ist die Menge am Brot nach dem Backen recht wenig. Für ein Abendessen für zwei Personen reicht es gerade so aus (wir haben jetzt noch ca. 2 bis 3 Scheiben über). Es ist preiswerter beim Biobäcker ein Brot zu kaufen, als es zu bestellen und selbst zu backen – wobei natürlich nichts über den Geruch von frisch gebackenem Brot geht.

SAM_9109 Kopie

Ihr benötigt folgende Zutaten

  • Feigenbrot von Brotliebling
  • 3 große Tomaten
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 5 Blätter Blutampfer
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Tomaten und Knoblauch schneiden (Knoblauch so klein wie möglich). Blutampfer waschen und ebenso zerkleinern. Diese drei Komponenten in eine Schüssel geben und mit Salz, Olivenöl und Pfeffer abschmecken. Frisch gebackenes Brot in Scheiben schneiden und mit Olivenöl in der Pfanne anbraten. Baguettescheiben heraus nehmen und die Tomaten auf dem Brot positionieren.

Buon appetito!

SAM_9108 Kopie

SAM_9112 Kopie

SAM_9114 Kopie

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert