Naturgut Bio-Helden von Penny

Laut dem WWF werfen wir Deutschen rund 1,3 Millionen Tonnen Lebensmittel weg, darunter auch viel Obst und Gemüse. Besonders oft bleiben im Supermarkt Lebensmittel liegen die „komisch“ aussehen, krumm sind oder eben Macken haben – aber warum?
Ich werde häufig gefragt woher ich das Obst und Gemüse für meine Rezepte beziehe. Ab und zu, wenn ich es zeitlich schaffe gehe ich auf den Bonner Markt oder sogar in den Bioladen. Auch dort sieht man wieder relativ häufig Obst und Gemüse mit Macken. Und ich kaufe es, denn es schmeckt genauso gut wie Obst und Gemüse ohne Macken. Das Prinzip wird es ab dem 25. April 2016 auch in den Supermärkten von Penny geben. Unter dem Titel „Naturgut Bio-Helden“ wird in Zukunft Bioobst und -gemüse mit Macken, Dellen, Knubbeln und Flecken verkauft.

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Aus diesem Anlass wurde ich von der REWE Group und Penny am 12. April zu einem Event im DEINSpeisesalon in Köln eingeladen um die neue Produktlinie Naturgut Bio-Helden vorzustellen. DEINSpeisesalon ist eine hippe Location die für solche Events, aber auch Feiern und Hochzeiten genutzt werden kann. Während der Vorstand der REWE Group darüber spricht, dass Obst und Gemüse mit Macken sexy ist, geht es vielmehr darum den Penny Kunden klar zu machen, dass die Produkte mit Macken genauso gut schmecken und eine gleichbleibende Qualität abliefern, wie Produkte ohne. Oft gewinnt aber das Obst und Gemüse das optisch besser aussieht und es wird das im Regal liegen gelassen, die unseren optischen Wünschen nicht entspricht. Die Produkte die liegen bleiben werden entweder weiterverarbeitet oder landen im Müll.

Aber es geht hierbei auch um Wertschätzung und den respektvollen Umgang mit den Lebensmitteln die unsere Welt, uns Menschen zur Verfügung stellt. Penny möchte mit diesem Projekt moderner und nachhaltiger werden. Dies betrifft nicht nur uns Konsumenten sondern auch die Landwirte, die viele Arbeitsstunden darin investieren ihr Obst und Gemüse zu pflanzen und zu ernten, viele Produkte die eben nicht so hübsch aussehen, werden hier schon aussortiert, investierte Arbeit die praktisch umsonst war. Das finde ich schade!

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Auf der Pressekonferenz wurden all diese Themen angesprochen und es war sehr informativ mal hinter die Kulissen der REWE Group zu schauen. So ist als Ziel genannt worden, dass in allen 2.200 Penny-Filialen in Deutschland Bio-Helden verkauft werden sollen. Die REWE-Supermärkte in Österreich (BILLA) machen das bereits schon unter dem Namen „Wunderlinge“. Auch EDEKA und Netto haben in verschiedenen Bundesländer Pilotprojekte dieser Art gestartet. In den BILLA-Märkten werden die Wunderlinge zu einem niedrigeren Preis als makelloses Obst und Gemüse verkauft. Die Idee die Penny jetzt hat ist also nicht ganz neu.

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Preislich wird es aber bei Penny keinen Unterschied geben, denn diese Produkte sind von der Qualität nicht mit den Produkten ohne Macken zu unterscheiden, so Penny. In Zukunft werden also Orangen, Zitronen, Kiwis, Äpfel, Bananen, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Gurken, Tomaten und Paprika mit Formfehler verkauft. Sogar unser Verbraucherschutz- und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel war auf der Veranstaltung um seine Bekenntnis zu diesem Projekt zu verdeutlichen. Es geht ihm um die Nachhaltigkeit, um die kulinarische Vielfalt von regionalen Bioprodukten und um die Unterstützung der regionalen Landwirte.

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Nach der Pressekonferenz war Zeit sich mit den anderen Foodbloggern auszutauschen. Unter anderem war Daniela mit ihrem Blog Danielas Foodblog, Ria mit ihrem Blog Fraustillerbackt und zuletzt, mit der ich aber nicht so viel zu tun hatte, war Esther von Eat dabei. Alles Kölner Bloggerkolleginnen mit tollen Blogs, vielen wahnsinnig leckeren Rezepten und schönen Fotos.
Neben schönen Gesprächen und interessanten Themen gab es auch noch etwas zu Essen. Alle Gerichte wurden aus den Penny Bio-Helden zubereitet. Im herzhaften Bereich gab es Spargel-Quiche, Salat, mediterranes Gemüse und Reis. Zum Dessert wurde ein Obsttörtchen und Grießpudding mit Erdbeeren gereicht. Dazu noch frisch gepresste Säfte. Mein Freund trank einen gelben mit Apfel, Orange und Zitronen und ich hatte einen roten mit Karotte, Ingwer und Rote Beete. Wirklich lecker und in guter Qualität.

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Auf den Tischen standen Frühlingsblüher und dekoriert wurde mit krummen Karotten, herzförmigen Kartoffeln und gefleckten Zitronen. Dazu wurde Fritzl-imo und Fritz-kola gereicht und natürlich Wasser von Viva con Aqua. Nebenbei konnte man an einer Verlosung teilnehmen. Erster Preis war ein Gemüse-Kochkurs von BioGourmetClub in der Venloer Straße in Köln, auf dem zweiten bis 5. Platz gab es verschiedene Kochbücher, unter anderem auch eines von Tim Mälzer. Für den 6. bis 12. Platz gab es jeweils einen 20€ Einkaufsgutschein von Penny. Mein Freund gewann einen dieser Gutscheine und ich hatte das unglaubliche Glück den Kochkurs zu gewinnen und ich freue mich wahnsinnig darauf im August vegetarisch zu kochen – wollte ich immer schon mal gemacht haben.

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Es war also ein rundum nettes und informatives Event mit einem guten und innovativen Produkt dahinter. Die Trainee-Abteilung der REWE Group hat das Event innerhalb von vier Monaten auf die Beine gestellt – Respekt dafür. Allerdings war das Event eher für die klassische Presse ausgelegt. Neben RTL West war auch der Kölner Stadtanzeiger da. Ich hatte erwartet, dass REWE Group etwas moderner ist, mehr Blogger vor Ort sind und das Event etwas lockerer gestaltet ist. Aus der Einladung habe ich gelesen dass es ein Kochevent ist – also das WIR (Blogger und Besucher) kochen können, allerdings war dies schlussendlich nicht so. Ich hoffe das es zukünftig mehr ansprechendere Angebote für Foodblogger gibt, vielleicht wirklich ein paar Kochevents, hier könnte man auch die Naturgut Bio-Helden verarbeiten. Ich fand es generell gut, das REWE Blogger eingeladen hat, damit geht auch dieser große Konzern neue Wege und wird moderner. Blogger sind sogenannte „Influencer“ – das bedeutet das sie Einfluss auf eine gewisse Zielgruppe nehmen, z.B. Menschen die sich gesund von viel Obst und Gemüse ernähren, was die Aktion der Naturgut Bio-Helden anspricht. Wir (Foodblogger) kosten wenig und bringen viel. REWE scheint dies verstanden zu haben. Die Einladung und der Umgang mit uns war freundschaftlich und  ansprechend.

Gerne wieder!

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