Herbstliche Kartoffelcremesuppe

#nalekocht

cd4b7459-5d7e-432b-a10f-d4ab95e0249b

Zutaten:

  • 6-8 mittelgroße Kartoffeln
  • 5 Karotten
  • 3/4 Stange Lauch
  • 1/4 Knolle Sellerie
  • Petersilie
  • 1 Zwiebel

—( es gibt extra passend abgepacktes Gemüse mit den oben genannten Gemüsesorten)

  • 150ml Sahne
  • Majoran
  • Gemüsebrühe Pulver
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Heute habe ich mal wieder meine Arbeitsflächenhilfe (AFH)  in Gebrauch. Zunächst habe ich den Sparschäler Einsatz ‘eingebaut’. Damit habe ich Kartoffeln und Möhren geschält. Anschließend habe ich beides in kleinere Stücke geschnitten.

91e7027b-d9a6-4ec7-9314-f192bea2db87

Dazu habe ich die Klemmvorrichtung, aber sich die Spieße genutzt. Nachdem ich den Lauch gewaschen habe, habe ich auch diesen eingeklemmt und in Ringe geschnitten. Die Zwiebel habe ich zum schälen auf die Spieße gedrückt und anschließend in grobe Stücke geschnitten.

1100211f-0f68-45e2-9d46-b8ef832628da

03542f99-af9d-4b75-b7b3-05efa1678b00

Im Topf habe ich etwas Öl (Rapsöl) erhitzt und Lauch und Zwiebel darin kurz gedünstet. Direkt danach habe ich das restliche Gemüse mit in den Topf gegeben, kurz mit gebraten und dann mit ca. 900ml Wasser abgelöscht.

9263597f-3fbd-44ef-865c-a74012004d28

Das Gemüse hat dann ca. 15 Minuten geköchelt. In der Zwischenzeit habe ich die Petersilie gewaschen und mit einem wiegemesser grob geschnitten. Das Wiegemesser kann man gut mit einer Hand benutzen, in dem man die Handfläche auf die oberen Kante der Klingen legt (zwischen die Griffe) und dann die Hand hin und her ‘wiegt’. Nachdem alles 15 Minuten gegart hat und die Kartoffeln weich waren, habe ich alles gut mit einem Pürierstab püriert und dann Petersilie und Sahne untergerührt und nochmal mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Auf einen schönen Herbst und guten Appetit!

English Version – Autumn potato soup

Ingredients:
6-8 medium potatoes
5 carrots
3/4 stick leeks
1/4 tuber celery
Parsley
1 onion
— (there are extra suitably packed vegetables with the above mentioned vegetables)
150ml cream
Marjoram
vegetable broth powder
Salt pepper

Preparation:
Today I have my work surface assistance  in use again. First, I have the peeler insert ‘built-in’. I used it to peel potatoes and carrots. Then I cut both into smaller pieces. For this I used the clamping device, but used the skewers. After I washed the leek, I also pinched this and cut into rings. The onion I have pressed to peel on the skewers and then cut into rough pieces.
In the pot, I have some oil (rapeseed oil) heated and stewed leek and onion in it briefly. Immediately afterwards, I added the remaining vegetables to the pot, fried briefly and then quenched with about 900ml of water. The vegetables then simmered for about 15 minutes. In the meantime I washed the parsley and cut it roughly with a cradle. The knife can be easily used with one hand by placing the palm of your hand on the top edge of the blades (between the handles) and then swinging your hand back and forth. After everything had cooked for 15 minutes and the potatoes were soft, I mashed everything well with a blender and then parsley and cream stirred in and again with salt and pepper.
Have a nice autumn and good appetite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.