Gedämpfter Spargel

Nach zwei Wochen Italien hatte ich wieder richtig Lust auf Spargel, denn im Urlaub gab es nur einmal ein Gericht mit (weißem) Spargel. Gestern (Montag) hatten mein Freund und ich unseren letzten Urlaubstag, den wir mehr oder weniger mit Essen und unserem Garten verbracht haben. Zum Mittag haben wir den Mittagstisch des Schneiders Obsthof in Wachtberg getestet – dazu aber später mehr – und dort für das abendliche Grillen, zu dem wir spontan Freunde einluden, alles eingekauft. Hier habe ich neben vielem frischen Obst und Gemüse auch ein Bund frischen, grünen Spargel mitgenommen. Diesen habe ich abends mit vielen anderen Kleinigkeiten serviert. Das Gericht ist schnell und einfach in der Zubereitung und auch kalt genießbar.

SAM_9398 Kopie

Ihr benötigt folgende Zutaten

  • 1 Bund Spargel
  • 2 kleine Knoblauchzehen
  • grobes Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Spargel gut waschen und die Enden abschneiden. Den Spargel in einer Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Zwei kleine Knoblauchzehen fein hacken und darüber streuen. Mit reichlich Olivenöl (Unterseiten des Spargels sollten bedeckt sein) verfeinern. Im vorgeheiztem Ofen 20 bis 25 Minuten garen, kurz vor dem herausholen noch mit einer Gabel den Garzustand testen und ggf. für weitere 10 Minuten im Ofen belassen.

SAM_9400 Kopie

Nach den ihr den Spargel aufgegessen habt, könnt ihr das restliche Olivenöl ganz wunderbar mit einem Stück Brot genießen. Durch die Würzung und den Knoblauch hat es einen intensiven Geschmack angenommen.

Guten Appetit!

One Comment

  1. Woah! I’m really loving the template/theme of this blog. It’s simple, yet effective.
    A lot of times it’s challenging to get that “perfect balance” between superb usability and visual appeal.
    I must say you have done a great job with this. In addition, the blog
    loads super quick for me on Opera. Outstanding Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert