Frühlingsgrillen im Kochatelier Sankt Augustin

Samstag, 21. März 2015

MG_3781_squareGanz spontan wurde ich von Karin, vom Blog Bonn geht essen zum Kochkurs ,,Frühlingsgrillen” im Kochatelier Sankt Augustin eingeladen. Gekocht wurde bei Koch Robert, bei dem man viel lacht, viel lernt und viel Spaß am Herd hat.

Bei einem kurzen Sekt Empfang konnte man Küche, Gastgeber, Mitkochende und Menü kennenlernen. Der große und helle Raum mit den weißen Küchenzeilen erweckte direkt Lust und Laune aufs Kochen. Auf dem Programm stand folgendes Menü:

 

Vorspeise
Saibling im Gemüse-Säckchen

Zwischengang
Bärlauch-Rieslingsuppe mit Grill-Brötchen

Hauptgang
Osterlamm vom Grill – Keule und Kotelette
Rost-Gemüse und Kartoffel-Brot-Schnitte

Nachspeise
Rhabarber-Mandel-Crumble
und Verboorten-Eierlikör-Eis

 

MG_3835
Die Vorspeise bestand aus frischem Saibling, angemacht mit Zitronenöl, Bouillabaisse-Salz  auf einem Bett aus Zucchini, Paprika, roter Zwiebel und Aubergine. Als Topping gab es frisch geraspelten Meerrettich und frischen Rucola mit einem leichten Zitronen-Dressing. Alles verpackt in einem Säckchen, dass kurz im Grill garen konnte. Eine feine und leckere Vorspeise.

 

MG_3865
Als Zwischengang gab es eine Bärlauch-Rieslingsuppe deren Grundlage eine Gemüsesuppe aus Schalotten, Knollensellerie, Lauch, Butter, Mehl, Riesling, 400 ml Hühner Brühe, 300 ml Sahne und natürlich ein Bund frischen Bärlauch war. Zart gewürzt mit Salz, Pfeffer und Paprikaöl. Dazu gab es nicht nur Schwarzbrot Croutons sondern auch Grillbrot – ähnlich wie Frocaccia mit einem Hauch von Thymian, Rosmarin, Knoblauch und Salz.

 

MG_3877
Als krönendes Highlight gab es das Osterlamm, frisch vom Grill mit grünem und weißen Spargel, Paprika, Schalotten-Butter und frisch-gebackenes Kartoffel-Brot. Alle Zutaten, bis auf das Brot wurden auf dem Grill gegart. Die Lammkeule wurde mit getrockneten Tomaten, Oliven, Kapern, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung), Salz und Pfeffer angemacht und mit Küchengarn verpackt. Einfach nur LECKER!

MG_3821
Als krönenden Abschluss befand ich mich im Rhabarber-Mandel-Crumble-und-Eierlikör-Eis-Himmel! Ein absoluter Wahnsinn aus Rhabarber, Äpfel, Mandeln, Zimt, Zucker und Eierlikör, Vanille, Zucker und Sahne. Jeder der eine Eismaschine zuhause hat – MUSS dieses Eis nachmachen!

 

Das gesamte Menü war genau die richtige Kombination um in den Frühling zu starten und die Grillsaison zu eröffnen! Die schöne Location, die tolle Küchenzeile, der nette Koche und die Motivation der Mitkochenden luden zu einem herzlichen und angenehmen Vormittag ein! Die kulinarische Vielfalt und der Umgang mit Fisch und Fleisch, der uns geboten wurde, lädt auch daheim zu Experimenten ein.

Impressionen vom Tag
MG_3752 MG_3776 MG_3806 MG_3790 MG_3814 MG_3842 MG_3826  MG_3857 MG_3893

Kochatelier Sankt Augustin
In den ALNO Küchenwelten

Einsteinstraße 12c
53757 Sankt Augustin

www.kochatelier-sankt-augustin.de 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.