Feigen Tarte

Im Herbst ist Feigensaison. Meine ersten Feigen aß ich in der Toscana: Dort gab es einen großartigen Feigenbaum, aber ohne Leiter kam man nicht an die reifen Früchte. Ich war meist mit Pferd unterwegs und das Pflücken hat dadurch grandios funktioniert – absolute Kindheitserinnerung und seit dem Feigenesserin – wahrscheinlich weil ich dann an eine wunderschöne Erinnerung denken muss. Also im Herbst muss es Feigen geben und jetzt gibt’s das Rezept zur Feigen Tarte.

1

Ihr benötigt folgende Zutaten

  • 2 Eier
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL brauner Zucker
  • 150g Dinkelvollkornmehl
  • 1 EL Schokoladenraspeln
  • 1 Prise Salz
  • 2 Tropfen Vanille-Butter-Aroma
  • 2 EL Öl
  • 1 geriebenen Apfel
  • 4 Feigen
  • Butter

Eier, Vanillezucker, Backpulver, brauner Zucker, Mehl, Schokoladenraspeln, Prise Salz und Aroma gut mit einem Handrührgerät vermengen. Kurz beiseite stellen. Einen Apfel schälen, entkernen und fein reiben und mit dem Öl unter den Teig heben.

2

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Währenddessen die Tarteform mit Butter einreiben und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Die Feigen vorsichtig abwaschen, abtrocknen, in feine Scheiben schneiden und vorsichtig in den Teig drücken.

3

Den Kuchen für ca. 25 bis 30 Minuten backen lassen. Vor dem rausnehmen nicht die Stäbchenprobe vergessen! Den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.

4

Wir haben den Kuchen mit den letzten Erdbeeren aus deutscher Ernte gegessen, super Sahne Ersatz – Sahne passt aber sicherlich auch gut dazu!

Bon appétit!

5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert