Ein Tag in Greetsiel

Im Italienurlaub habe ich angefangen einen Roman zu lesen (Granat für Greetsiel von Dirk Trosts) und kam, durch die schönen Beschreibungen von Dirk Trosts Greetsiel ein Stück näher. Als mein Freund und ich jetzt wieder seine Eltern an der Nordsee besucht haben und jemand sagte “lass doch nach Greetsiel fahren”, fiel mir erst im Auto auf dem Weg dorthin auf, dass es ja das Örtchen aus meinem Roman ist. Ich war gespannt wie sich die Beschreibungen aus dem Buch zum richtigen Greetsiel anfühlen.

IMG_5263

Wir parkten direkt bei den Windmühlen, liefen durch das Örtchen zum Hafen und machten von dort aus den Spaziergang (ca. 3,6 km ein Weg) über den Deich zum Pilsumer Leuchtturm, auch bekannt als der Otto-Walkes-Leuchtturm. Wir hatten Glück, dass die Schafe auf den Deichen waren, sodass der Spaziergang zu einem besonderen Erlebnis wurde. Ich fühlte mich frei und entspannt.

IMG_5232 3

Ich lief den gleichen Weg zurück, über den Deich, man kann aber auch an den kleinen Seen vorbei laufen, am Fuße des Deichs, so wie die anderen es auf dem Hinweg getan hatten. Danach schlenderte ich durch die kleinen Läden hinter der Brücke. Ich kaufte ein Geburtstagsgeschenk und im Teeladen daneben Sanddorn- und Früchtetee. Danach gingen wir noch zu den beiden Windmühlen. In einem ist ein kleines Café und dem anderen ein Souvenir-Bioladen. Wir aßen Kuchen und Waffel im Café. Es war nichts Besonderes, aber schön an der Windmühle zu sitzen. Ich denke der Kuchen war deutlich besser als die Waffel.

IMG_5242 2

Es war ein schöner und entspannter Tag mit frischer Luft, Schafen, Leuchtturm und Nordsee. Greetsiel ist ein schöner, romantischer Ort – zumindestens hat er mir bisher am Besten gefallen. An diesem schönen Herbsttag etwas überlaufen, aber so ist das eben in den Herbstferien. Der Spaziergang lohnt sich absolut. Greetsiel liegt im Naturschutzgebiet, man hat viel zu entdecken und es waren viele Tiere unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.