Die Zuckerbäckerei

Was die Cupcake Cuisine in Berlin für mich war ist nun die Zuckerbäckerei in Hennef. Hennef ist natürlich auch einer dieser Metropolen wo man unbedingt gewesen sein muss …. Scherz beiseite. Ganz spontan entschied ich letzte Woche Samstag meine Freund zum Frühstück einzuladen, da wir mit dem Angebot in Bonn eher unzufrieden sind, entschied ich die Grenzen Bonns zu verlassen und zum Rhein-Sieg-Kreis zu pilgern.

IMG_7008 Kopie

Im Internet gab ich einfach „süßes Frühstück in Hennef“ ein und habe dort die Zuckerbäckerei gefunden. Sie liegt in der Innenstadt, unweit der Frankfurter Straße, die Hauptstraße die durch Hennef führt. Dort haben wir auch geparkt und sind keine 5 Minuten zur Location gelaufen. Die Zuckerbäckerei ist gar nicht so klein, hat Sitzplätze vor der Tür, Innen und auch draußen auf der Terasse. Die bunten Stühle und Tische, das „Zusammengeworfene“ finde ich richtig süß und schön. Es wirkt nicht streng sondern locker und heiter. Im Inneren stehen Tische und Stühle aus Holz, von der Decke hängen Mobiles aus Tassen und Kannen, auf den Tischen stehen frische Blümchen. Wenn man reinkommt muss man zwangsläufig an den Macarons, Cupcakes, Keksen und Törtchen vorbei – hier ist man absolut im Zucker-Himmel.

IMG_6992 Kopie

Wir setzten uns und bestellten „Das Besondere“ und „Das Basche“ Frühstück, dazu zwei Cupcakes und ein Éclair, Cappuccino und ich eine weiße Schokolade. Die war verdammt lecker! Die Karte besteht aus zwei Seiten auf einem Klemmbrett, finde ich modern und chic. Vorne gibt es die kalten und warmen Getränke, auf der anderen Seite das Frühstücksangebot und die einzelnen Süßspeisen, die man erwerben kann. Was ich gut finde ist, das sie u.a. auch Frühstücke mit ihren Törtchen und Cupcakes anbieten. Also Cupcake und Kaffee für gar nicht mal so viel Geld! Es fiel auf, das es auch vegane Cupcakes gab und vegetarische Frühstücksangebote. Eine Allergie-Karte gab es auch. Top!

IMG_6993 Kopie

Als das Frühstück serviert wurde freute ich mich noch mehr. Die Liebe zum Detail war nicht zu übersehen. Die Teller waren bunt und durcheinander geworfen, es gab also kein Einheitsgeschirr. Die Lebensmittel waren schön und appetitlich drapiert und vor allem: Sie waren frisch! Es gab frisch aufgebackene, warme Brötchen (ich hatte darum gebeten welche ohne meine Allergien zu bringen und das war natürlich gar kein Problem), mein Freund bekam auch noch ein paar Schwarzbrotschreiben, was er richtig klasse fand! Insgesamt war es farbenfroh, sah total lecker aus, war frisch zubereitet und die verwendeten Lebensmittel waren reichlich. Die kleinen Salätchen, die als Deko dabei waren, sahen schön und filigran aus. Es ist auch das erste Mal das wir das gesamte Brot aufgegessen haben und auch der Aufschnitt war von der Menge genau richtig, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Es blieb einfach kaum was übrig. Es schmeckte einfach alles richtig gut und frisch!

IMG_6996 Kopie

IMG_6997 Kopie

Die Cupcakes waren absolut der Brüller. Diese köstliche Schokoladencreme und die Füllungen waren super lecker! Mein Freund mag eigentlich keine weiße Schokolade mochte den Cupcake damit dennoch. Der andere mit dunkler Schoki als Topping und mit der leckeren Füllung fanden wir dennoch besser, sehr süß und schmälzte auf der Zunge – wow – ein Schokoladentraum! Das Éclair war nicht mit der typischen Füllung wie man es aus Frankreich (ich besonders aus Paris) kenne, deshalb war es eher weniger mein Fall, wobei ich mich so darauf gefreut habe. Hingegen hat mich das Zitronen-Macaron absolut überzeugt, das war richtig gut!

IMG_6998 Kopie

IMG_7006 Kopie

Wir fanden das Frühstück besser als die, die wir bisher getestet haben. Hier stimmte einfach das Preis-Leistungsverhältnis, der Geschmack, die Frische und die Liebe mit dem es zubereitet wurde. Es ist einfach keine Massenabfertigung sonderen individueller. Die süßen Sachen die wir uns dazu bestellt haben, haben uns auch absolut überzeugt, beim Éclair mache ich nur kleine Abstriche. Mir fiel allerdings auf, dass es für einen Samstag Vormittag eher leer war, es waren mehr Bedienungen als Gäste da.  Das ist sehr schade, denn der Gesamteindruck war sehr gut. Das Frühstück frisch und total lecker und die Cupcakes einfach Spitze! Wir kommen auf jeden Fall wieder! Es ist einfach purer Genuss! Frühstück gibt es übrigens noch bis 15 Uhr – also schnell hin!

IMG_6999 Kopie

IMG_7009 Kopie

IMG_7010 Kopie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.