Rhabarberschnitte

Ich liebe den Geschmack von Rhabarber – vor allem das säuerliche finde ich richtig lecker. Deshalb darf Rhabarber bei mir aktuell nicht in der Küche fehlen. Vor ein paar Tage habe ich schon das Frühlingskompott mit euch geteilt und jetzt kommt noch die fruchtige Rhababerschnitte dazu.

SAM_9101 Kopie

Ihr benötigt folgende Zutaten

  • 100g brauner Zucker
  • 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 2cl Rhabarbersirup von Julia
  • 2cl Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 2 1/2 Rhabarberstangen

Alle Zutaten mit einander vermengen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine längliche kleine Backform einfetten und den Teig hineinfüllen. Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Vorsichtig in den Teig drücken. Den Kuchen ca. 35 bis 40 Minuten backen. Nach 30 Minuten Stäbchenprobe nicht vergessen!

Ich habe den Kuchen noch mit frischer Schlagsahne, frischer Vanille, Erdbeeren und etwas Minze verfeinert. Das ergibt dann eine runde, fruchtige Sache.

Guten Appetit!

SAM_9074 Kopie

SAM_9105 Kopie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert