Mein Garten im Juli

Im letzten Monat hat sich wieder einiges getan. Ich konnte bisher zahlreiche Zucchini ernten und auch Himbeeren gab es einige. Mit den Radieschen hatten wir leider so gar keinen Erfolg, von der Ernte gab es vielleicht, wenn es hoch kommt, fünf Gute und der Rest war entweder angefressen oder  sind gar nichts geworden. Enttäuschend aber vielleicht versuche ich es nächstes Jahr im Hochbeet noch einmal. Auch der Blumenkohl wird irgendwie nichts, erst sieht er aus als würde er werden und ein paar Tage später blühen sie und schauen irgendwie nicht richtig aus, ich warte mal ab.

IMG_3599 2

Neben Zucchini und Himbeeren gab es auch schon die ersten Tomaten, Kohlrabi und eine Gurke (mehr wird es vermutlich auch nicht). Das macht echt Spaß einmal in der Woche durch den Garten zu laufen und zu schauen was es geben könnte. Die Blaubeeren beispielsweise waren auch reif, nicht viele aber unglaublich aromatisch. Ich bin so begeistert davon, dass ich letzte Woche direkt noch einen gekauft habe, der schon eingepflanzt ist und direkt geerntet werden konnte.

IMG_3600 2

Die ersten Pflaumen konnte ich auch schon essen, ich mag sie ja sowieso eher sauer-fest. Bevor es so warm wurde habe ich die Beete noch mal bearbeitet, allen Unkraut entfernt und eine Begrenzung gebaut, damit ich weniger Stress mit dem Gras habe und es sieht natürlich auch hübscher aus.

IMG_3573

Was wird in Zukunft geerntet? Die Buschbohnen sehen gut aus, aber wir geben ihnen noch ein paar Tage. Die restlichen Kohlrabis sind auch soweit und dürfen dann auch bald ab. Die Möhren scheinen auch fast reif zu sein und ich bin sehr gespannt darauf ob sie was geworden sind. Die restlichen Tomaten wechseln jetzt von grün zu rot und die ein oder andere wird im Laufe der Woche bestimmt auf unserem Teller landen.

IMG_3823

IMG_3824

Ich liebe den Obst- und Gemüsegarten immer noch sehr und erfreue mich täglich daran. Es ist Arbeit, aber auch nicht so sehr, wie ich anfangs gedacht habe. Einmal im Monat säubere ich die Beete von Unkraut, tägliches Gießen an heißen Tagen ist selbstverständlich, die Ernte von eigenem Obst und Gemüse umso schöner. Es macht Spaß und ich würde es nicht mehr missen wollen.

IMG_3601 2

IMG_3579

IMG_3550

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.