Garten im Juni

Der Mai ist fast rum und der Juni steht vor der Tür. Heißt auch, dass wir bald den offiziellen Sommeranfang genießen können – der ist nämlich am 20. Juni – wir haben etwas, auf dass wir uns freuen können. Der Garten sieht ganz prächtig aus – ist das bei euch auch so?

Zusammenfassung aus dem Mai

Im Mai habe ich meine gepflanzten Radieschen und Kohlrabi etwas ausgedünnt. Ich habe die Ziehpflänzchen im April gemeinsam als “Bund” ins Hochbeet gepflanzt und habe sie dann, als sie etwas stärker waren und die Pflänzchen unempfindlicher sind, ausgedünnt und auf das gesamte Hochbeet verteilt. So hat jede Pflanze etwas mehr Platz zum Wachsen. Ich habe hier und da Unkraut entfernen müssen und habe so den Johannisbeeren und Himbeeren wieder ihren Freiraum gegeben. Überall sieht man erste Früchte, besonders bei den Kirschen, Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren. Meine Zitrusbäume sind schon seit Mitte April draußen und werden noch mal untergestellt, wenn sich kalte Nächte (unter 5 Grad) andeuten. Den Zitronen und Limetten tun aber die warmen Sonnenstrahlen richtig gut.

Die Aussaat

Jährlich “frischen” Samen zu kaufen macht Sinn und ist Garantie dafür, dass sie Samen auch etwas werden und die Qualität der Pflanzen stimmen. Beim Aussäen der Pflanzensamen ist auf jeden Fall auf das Wetter zu achten. Wenn es noch besonders kalte Nächte gibt oder kalte Tage ohne viel Sonne, dann sollte mit der Aussaat gewartet werden. Aber nicht nur die Temperatur spielt eine wichtige Rolle sondern auch ob es nass wird (ob es regnet) oder nicht. Stehen besonders trockene Tage an, empfehle ich vor und nach der Aussaat die Samen zu wässern, dann sollte auch täglich gegossen werden.

Aufgaben im Juni 

Düngen / Gießen / Beschneiden der Pflanzen wenn nötig

Aussaat ins Hochbeet oder Freiland

Rettiche / späte Kohlarten / Grünkohl / Rosenkohl / Buschbohnen / Rote Rüben / Möhren / Endivien / Kopfsalat / Radieschen

Auspflanzen ins Freiland

Brokkoli / Rosenkohl / Herbstkohl / Winterkohl / Blumenkohl / Sellerie / Freilandgurken / Lauch / Tomaten

Die Ernte

Spargel / Brokkoli / Rote Rüben / Puffbohnen / Buschbohnen / Kopfsalat / Früherbsen / Kartoffeln / Rettiche / Sommerspinat / Mangold / Tomaten

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.