Buntes Curry mit fruchtiger Note

Ganz im Allgemeinen ist ein Curry ein Eintopf der orientalisch gewürzt ist. Curry kommt usprunglich aus den asiatischen Ländern, wird aber vermutlich auf der ganzen Welt gekocht. Ich hatte diese Woche total Heißhunger auf Curry und eigentlich ist die Zubereitung ziemlich easy: Lieblingsgemüse, Kokusnussmilch, Gewürze, Reis. Also ran an den Wok!

SAM_0158

Ihr benötigt folgende Lebensmittel

  • 50g gelbe Currypaste
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 1/3 Chinakohl
  • 1 Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • 400ml Kokosnussmilch
  • 1 Hand (grüne) Bohnen
  • 60g (grüne) Spargelspitzen
  • Orangenzesten
  • Granatapfelkerne
  • Sonnenblumenöl
  • 2 Tassen Bastmatireis

Gesamtes Gemüse gut waschen, ggf. schälen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Ich habe die Zucchini und die Paprika in Stiele geschnitten, den Rest in Würfel. Im Wok Currypaste in Sonnenblumenöl angebraten, gesamtes Gemüse, bis auf die Spargelspitzen hinzugeben und andünsten lassen. Nach wenigen Minuten die Kokusnussmilch hinzugeben und gut verrühren. Köcheln lassen. Einen Liter Wasser in einem separaten Topf zum Kochen bringen und Basamtireis darin für 10 bis 12 Minuten garen lassen. Bitte richtet euch aber bei der Zeitangabe an die Empfehlung auf der Packung. 5 Minuten bevor der Reis gar ist, die Spargelspitzen und die Orangenzesten zum Curry geben. Das Curry noch einmal abschmecken, ggf. mit Salz nachwürzen.

SAM_0163

Abschließend den Reis mit dem Curry anrichten, für die fruchtige Note kann ich euch frische Granatapfelkerne als Topping empfehlen, dadurch erhält das Curry ein frische und fruchtige Note die den Geschmack hervorhebt.

Guten Appetit!

SAM_0144

Perfekt für die Zubereitung ist ein gusseiserner Wok, ich kann euch diese nur empfehlen, da dieser eine hohe Temperatur annimmt, verspricht also heißes anbraten. Der von mir genutzte Wok ist von Skeppshult (0865T), kommt aus Schweden und ist handgearbeitet. Besonders praktisch finde ich den chicen Holzgriff. Ganz einfacher Umgang und das Kochen macht doppelt so viel Spaß!

SAM_0143

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert