Anja und Tina haben zwei Kinder, haben ein Häuschen und natürlich auch einen großen Gemüsegarten. Nachhaltiges Leben – die Nutzung und der Umgang von Ressourcen – sind den beiden besonders wichtig. Die beiden sind Studienfreunde meines Freundes und ich freue mich jedes Mal bei ihnen Gast zu sein. Jetzt haben die beiden sich überlegt, ihren nachhaltigen Lebensstil auch anderen zugänglich zu machen und haben Vedvarende ins Leben gerufen.
Nachhaltigkeit ist für mich erstrebenswert aber es ist schwierig konsequent umzusetzen. Vor allem was heißt “nachhaltig”? Ist “nachhaltig” regional? Fairtrade? Bio? Vegetarisch? Leben ohne Plastik? Ich denke jeder lebt es für sich anders. Ihr bekommt bei Vedvarende sicherlich die ein oder andere Antwort darauf. Ich finde es ist ein tolles und sympathisches Projekt und darum habe ich den beiden die Möglichkeit gegeben einen kleinen Blogbeitrag zu schreiben. Lest selber!
Die Vedvarende UG (haftungsbeschränkt) ist ein Familienbetrieb aus der Rhein-Neckar Region in Baden-Württemberg. Im Dreieck zwischen Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe lebend, beschäftigen wir uns seit längerer Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wichtig ist uns die konkrete Umsetzung von kleinen Schritten im Alltag hin zum Leben im Einklang mit der Natur und unseren Mitmenschen.
Für unsere Produkte verwenden wir möglichst nachhaltige Bestandteile und verschicken klimaneutral sowie soweit wie möglich kunststofffrei.
Den Wachsmax, eines unserer ersten Produkte, wollen wir etwas näher vorstellen.
Mit diesem Set wollen wir Ihnen ein Werkzeug an die Hand geben, um mit Ihrem Kind gemeinsam das Wachsen von Pflanzen zu beobachten und durch kleine Aufgaben die Nähe zu Lebensmitteln zu erleben. Das Set beinhaltet u.A.:
- 3 hochwertige Samentütchen mit Gemüsesamen
- 2 Seedballs mit Samen
- 1 Jutebeutel
- 10 Wachsmax-Sticker
- 1 Karte für die Sticker
- Detaillierte Anleitung (inklusive Rezepten) für alle Stationen
Die Idee ist, Ihr Kind mit Hilfe von zehn schönen Projekten mit dem Umgang von natürlichen Lebensmitteln vertraut zu machen. Ihr Kind merkt so, dass es nicht schwer ist, selbst Pflanzen anzubauen und diese direkt zu verarbeiten. Dadurch wird das Vertrauen der Kinder in natürliche Lebensmittel gestärkt und das Kind wird dazu angeregt, zu reflektieren, woraus die von ihm konsumierten Lebensmittel bestehen und woher sie stammen.
Zunächst ist es wichtig, sich selbst und dem Kind noch einmal klar zu machen, dass es sich bei den Stationen um Projekte handelt, die bis zu einigen Wochen Zeit benötigen. Sie sind mit Absicht so gestaffelt, dass sie zeitlich überschaubar sind und die Kinder am Anfang schnelle Erfolge sehen, um dann im weiteren Verlauf Projekte durchzuführen, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Jedes Projekt hat ein klares Endprodukt, welches direkt verspeist werden kann. Wenn das Kind ein Projekt abgeschlossen hat, darf es einen Sticker auf das freie Feld auf der Stempelkarte kleben.
Die Projekte sollten unserer Empfehlung nach in bestimmten Monaten durchgeführt werden. Somit ist gewährleistet, dass sich Ihr Kind über einen längeren Zeitraum (ca. 9 Monate) mit dem Thema beschäftigt. Die Projekte in den Sommermonaten sind bewusst einfach gewählt, da hier der Hauptaugenmerk auf der Pflege der Pflanzen und auf das Ernten gelegt werden soll. Empfohlenes Alter ist 3-6 Jahre.
Unser Verkaufsstart ist der 01.02.2018. Aber schon vorher freuen wir uns über Follower auf Twitter, Instagram und Facebook. Auch über eine direkte Kontaktaufnahme über unsere Homepage freuen wir uns.
Das Vedvarende Team