Möhrenrisotto mit Petersilie

Ich habe bereits das Spargelrisotto vor einer Woche zubereitet und mich euch auf dem Blog geteilt. Heute stelle ich euch das Möhrenrisotto vor, das eigentlich erste was ich gemacht habe, dieses Jahr. Wegen der Möhre ist das Risotto besonders frisch und dank der Petersilie sehr aromatisch: Es ist eine sehr leckere Kombi. Das Rezept ist für zwei Vielesser oder für drei Personen.

IMG_5728

Ihr benötigt folgende Lebensmittel

  • 150g Risotto Reis
  • 600ml Gemüsebrühe
  • 100ml Weißwein (trocken)
  • 2 Charlotten
  • 3 (große/lange) Möhren
  • Olivenöl
  • Prise getrocknetes Oregano
  • Handvoll (frische) Petersilie
  • 1/4 Limette
  • Parmesan

Charlotten klein schneiden. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz andünsten und den Reis dazugeben und für weitere 5 Minuten andünsten (Vorsicht das nichts anbrennt). Evtl. noch einmal etwas Olivenöl hinzugeben. Währenddessen die Möhren schälen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden und mit zum Risotto geben. Noch einmal kurz andünsten und mit einem trocknen Weißwein ablöschen und reduzieren. Danach die Gemüsebrühe dazugeben und immer nur so viel dass der Reis gerade so bedeckt ist. Flüssigkeit reduzieren und neue dazugeben, dies sooft wiederholen bis die Gemüsebrühe leer ist. Zwischendurch eine Prise Oregano dazugeben und kurz vor dem Ende der Garzeit die Petersilie gut waschen, hacken und ebenfalls unterrühren. Am Ende noch den Saft von 1/4 Limette unterrühren. Mit Parmesan würzen.

Guten Appetit!

IMG_5729

IMG_5730

IMG_5731

One Comment

  1. Ich sehe, dass Du auch Risotto so sehr liebst. Ich finde hier kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Mit Risotto geht fast alles. LG Hartmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert