Risotto mit grünem Spargel

In Italien gab es im Hotel abends oft Risotto und es kam mir wieder in den Sinn, wie lecker es doch ist. Mit dem Weißwein und dem frischem Gemüse passt es auch zu warmen Sommerabenden. Und bevor die Spargelsaison Ende Juni, offiziell am Johannistag, wieder endet, habe ich mich dieses Mal für Risotto mit Spargel entschieden. Das Rezept ist für 6 Personen.

IMG_5756 Kopie

Ihr benötigt folgende Lebensmittel

  • 375g Risotto Reis
  • 8 Stangen grünen Spargel
  • 4 Charlotten
  • 350ml Weißwein (trocken)
  • 1,4l Gemüsebrühe
  • 1 Limette
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Charlotten in kleine Stücke zerschneiden und in etwas Olivenöl in einer Pfanne oder Topf andünsten. Nach drei Minuten den Risottoreis hinzu geben, evtl. noch etwas Olivenöl nutzen. Nach ca. 6 bis 9 Minuten den Reis mit Weißwein ablöschen und reduzieren. Währenddessen den grünen Spargel gut waschen und in mundgerechte Stücke schneiden (nicht schälen) und zum Reis geben. Danach von der Gemüsebrühe immer nur so viel dazugeben, dass der Reis gerade so bedeckt ist. Flüssigkeit reduzieren und neue Gemüsebrühe hinzugeben. Prozess so lange wiederholen, bis die Gemüsebrühe leer ist, der Reis gar und schlotzig. Hinterher mit Pfeffer abschmecken und den Saft einer Limette unterrühren.

Guten Appetit!

IMG_5763 Kopie

IMG_5765 Kopie

One Comment

  1. Mhhh. Lecker. Risotto wird oft unterschätzt. Es geht so einfach und ist soooooooooo lecker. Besonders, wie hier, mit grünem Spargel. LG Hartmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert