Leanes Hefezopf

„Mit dem Buch möchten wir kulinarische Erinnerungen festhalten aber auch eine gesellschaftliche Diskussion anstoßen, eine Diskussion darüber welche Rolle Essen als emotionaler Genuss für Menschen in Seniorenheimen spielt.”

Ein guter Freund meines Bruders postete vor einigen Monaten ein Foto von einem Hefezopf auf Instagram. Ich fragte ihn wer diesen gemacht habe und ob es ein Rezept dazu gibt. Gebacken hat ihn seine Mutter und natürlich gibt es ein Rezept: Der Hefezopf entstammt dem Koch- und Backbuch Wir haben einfach gekocht. Das Kochbuch beinhaltet 100 kulinarische Erinnerungen. Die Autoren haben verschiedene Seniorenheime in Deutschland besucht und mit den Heimbewohnern gesprochen, gekocht und viel Zeit verbracht. Die gekochten Rezepte findet ihr in diesem besonderen Kochbuch, dass viele Erinnerungen von früher weckt. Das finde ich Besonders und finde die Idee klasse. Leane teilt mit euch das Hefezopf-Rezept aus Wir haben einfach gekocht und weckt da sicherlich die ein oder andere Erinnerung an Duft und Geschmack.

IMG_9287

Ihr benötigt folgende Zutaten

  • 0,5 Liter Milch
  • 1/8 kg Butter
  • 2 große Eier
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 kg feines Weizenmehl
  • 1/8 kg Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1 Handvoll Rosinen
  • 1 Handvoll Mandelsplitter

Die Milch in einem Topf erwärmen, bis sie lauwarm ist. Die Butter und Eier dazugeben und alles mit einem Schneebesen verrühren, bis die Butter geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Finger die Temperatur der Mischung prüfen. Sie darf wirklich nur handwarm, nicht heiß sein, sonst geht die Hefe nicht. Evtl. in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen. Die Hefe in die lauwarme Milchmischung bröckeln und mit dem Schneebesen gut unterrühren, bis sie sich auflöst.

In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Zucker vermischen und die Hefemilch in die Mischung geben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann kräftig mit den Händen einen elastischen, glatten, nicht mehr klebrigen Teig kneten. Den Teig dazu auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Ist der Teig zu feucht und klebt, mit etwas Mehl korrigieren. Mit einem feuchten Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Den Teig noch einmal kräftig kneten, dabei nach Wunsch Rosinen unterarbeiten. Den Teig in 3 Stücke teilen und zu Stangen von Ca. 40 cm Länge rollen. Die drei teigrollen am oberen Ende über Kreuz aufeinander legen und nach unten flechten.

Die Enden evtl. Etwas einschlagen. Den Zopf mit der schönen Seite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Gut mit Wasser einpinseln, damit er nicht trocknet, und nochmals an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Wenn der Hefezopf schön aufgegangen ist, noch einmal gut mit Wasser einpinseln, mit den Mandelsplittern bestreuen und Ca. 40 Minuten backen. Die Backzeit kann etwas variieren.

Man kann hören, ob der Zopf gar ist! Wenn das Geräusch beim Klopfen auf den Boden vom Hefezopf hohl klingt, ist der Hefezopf fertig. Den Hefezopf erst anschneiden, wenn er etwas abgekühlt ist.

One Comment

  1. Das ist eine gute Idee. Mit Hefeteig zu arbeiten bereitet sinnliches Vergnügen. Allein der Duft, wenn die Hefe ihre Arbeit macht und dann das Gefühl, wenn man den Hefeteig zwischen den Fingern hat. Großartig. Man sollte öfter mit Hefeteig backen. LG Hartmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert