IndieBread – do it yourself Brot

Brot selber backen ist ja ein absoluter Trend geworden. Ich habe Freunde die jede Woche Brot backen und gar nicht mehr beim Bäcker einkaufen. Die meisten Bäckereien, in denen man heutezutage einkauft, schmecken die Brote austauschbar. Selten das man mal ein Brot mit einer festen Krume und herzhaften Geschmack bekommt. Sozusagen: Außen knackig, innen soft. Entgegen der Unart nur noch mit Teigrohlingen zu arbeiten, hat sich ein Trend entwickelt, dieses uralte Produkt wieder zu neuem Glanz zu führen.

SAM_0700 Kopie

Neben Max Kugel, die gerade angesagtesten Bäckerei Bonns, haben sich einige Brot-Trends entwickelt. Bei Brotliebling gibt es Biobrot zum selber backen, aber nur vorgegebene Mischungen ohne viel Individualität, cool aber ich war immer auf der Suche nach Angeboten wo man sich seine eigene Mischung kreieren kann.  Es gibt ein paar Online-Shops diesbezüglich aber jetzt gibt es ein neues Start-Up aus Bonn: IndieBread. Getroffen habe ich die Jungs beim Weihnachts-Pop-Up-Designmarkt bei The 9th in Bonn.

SAM_0702 Kopie

Ich war die erste Kundin von IndieBread *whooopwhooop* – bin erst einmal am Stand vorbeigelaufen aber dann haben die Typen so nett gelächelt und tadaa überzeugt. Ich habe die Weizenmehlmischung gewählt, dazu gab es Salz und Trockenhefe. Drei weitere frei wählbare Zutaten sind im Preis enthalten. Da ich ja gegen diverse Samen, Kerne und Nüsse allergisch bin habe ich mich, anders als bei Brotliebling, ganz bewusst dagegen entscheiden. Ich wählte mal etwas außergewöhnliches: Rosmarin, Goji- und Aronia Beeren.

SAM_0707 Kopie

Zuhause fügt man noch 450ml Wasser hinzu (weniger geht auch), knetet fleißig, gehen lassen und backen. Zubereitung und Anleitung: Ganz easy. Was war schwierig? Sich zu entscheiden welche Zutaten man nehmen möchte – also im Ernst: Es ist ganz easy und macht richtig Spaß. Habe vorher selten Kräuter mit Früchten in einem Brot vereint, war also auch ganz gespannt wie es schmeckt. Zutaten: Sind bio, nachhaltig und gesund. Qualitativ hochwertig und lecker. Geschmack: Mein Freund mag kein herzhaft und süß, ich liebe es und finde die Kombi total genial. Die Konsistenz ist grandios, außen knusprige Kume, innen richtig weich. Mit einem Stück Butter ein Gaumenschmaus!

Das Konzept ist noch in der Findungsphase, wenn ihr euch an der Gestaltung beteiligen wollt könnt ihr hier an folgender –> Umfrage <–teilnehmen. Die Jungs von IndieBread freuen sich über jeden Teilnehmer und sind gespannt auf eure Antworten!

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert