In einer Woche ist Weihnachten, freust du dich schon darauf? Was wird es bei dir an Weihnachten zu Essen geben? Vielleicht kann ich dich mit ein paar Speisen inspirieren: Am vergangenen Samstag habe ich für meine Familie gekocht, anlässlich unseres vorweihnachtlichen Familientreffens. Es gab Tapas. Tapas sind eigentlich spanische Häppchen, die sowohl kalte als auch warme Speisen beinhalten können. Schaut man sich die zahlreichen Definitionen dazu im Internet an, dann kommt ein Satz immer wieder vor: Sie sollen das gesellige Miteinander fördern. Und genau das wollte ich für meine Familie.
Ich habe einige Tapas zubereitet, nicht nach der typischen spanischen Art aber ich bediene mich jetzt mal am Namen. Es gab viel Käse, Oliven, Brot, Caprese mit Rucola, Spundekäs und Ofengemüse. Etwas klassischer. Aber es gab auch einiges anderes und diese Rezepte möchte ich nun mit dir teilen.
Camembert mit Dill und Rauchmandeln
- 1 Camembert
- 1/2 Handvoll Dill
- 10 Rauchmadeln
- 2 EL Honig
- 6 Salzstangen
Den Camembert längs halbieren, sodass du zwei Hälften hast (einen Boden und einen Deckel). Dann die beiden Hälften Sechsteln.
Die Rachmandeln und den Dill klein hacken. Dieses auf einen flachen Teller verteilen. Auf einem extra Teller etwas Honig geben.
Die Stücke des Camembert nehmen und die Seite ohne Rand in den Honig tunken und danach in dem Dill Rauchmandeln vorsichtig hinein drücken.
Die Salzstangen halbieren. Am Rand der Camambert-Stückchen ein Löchlein schneiden und die Salzstange hineindrücken.
Fertig sind die kleinen Camembert-Weihnachtsbäume.
Frischkäse mit Granatapfel
- 250g Frischkäse
- 1/2 Handvoll Dill
- Granatapfelkerne eines halben Granatapfels (den Rest kann man bestimmt für einen Aperitif nutzen)
- Salz & Pfeffer
- Handvoll geriebenen Gouda
- 15 Rauchmandeln
- Prise Chili
Frischkäse und Gouda in eine Schüssel füllen, mit einer Prise Salz, Pfeffer und Chili würfeln. Dill und Rauchmandeln klein hacken und ebenfalls dazu geben. Alles gut miteinander vermengen.
Den Frischkäse auf ein Stück Frischhaltefolie geben und das ganze zu einer Kugel formen.
Den Granatapfel entkernen. Das mache ich immer in einem Wasserbad. Ich halbiere dafür den Granatapfel und tunke die Hälfte in das Wasserbad und breche die Kerne heraus. Das ist die sauberste Variante, das Weiße stimmt dann oben und man es gut herausfischen. Das Wasser dann einfach abgießen und die Kerne dann auf einem flachen Teller verteilen.
Die Kugel vorsichtig aus der Frischhaltefolie holen, auf die Kerne legen und mit der Hand die Kerne an die Kugeln drücken.
Fertig ist die Frischkäsekugel mit Granatapfel.
Lachs Häppchen
- 1 Gurke
- 5 EL Frischkäse
- 5 entkernte Datteln
- Prise Knoblauchpulver
- Salz & Peffer
- 2 eingelegte Rote Beete Scheiben
- 1 Packung Graved Lachs
Die Gurke gut waschen und schälen, falls gewünscht und in dünne Scheiben schneiden (siehe Bild).
In einer Schüssel die Frischkäsecreme anrühren. Dazu den Frischkäse mit Salz, Pfeffer und einer Prise Knoblauchpulver vermengen.
Die Datteln klein schneiden und dazu geben.
Den Lachs aus der Verpackung nehmen und klein schneiden.
Die rote Beete in kleine Stückchen schneiden.
Nun das ganze Schichten: Erst eine Scheibe Gurke, darauf etwas Frischkäse (ca. 1 TL pro Scheibe), dann etwas Rote Beete und am Ende etwas Lachs.
Nun sind die Lachshäppchen fertig.
Gefüllte Eier
- 1/2 Gurke
- 8 Eier
- 2 EL Senf
- 2 EL Frischkäse
- Salz & Peffer
- 1 EL Dill
Die Eier mindestens 12 Minuten kochen und dann abkühlen lassen. Die Eier dann pellen, halbieren und das Eigelb in eine Schüssel geben.
Das Eigelb mit Senf, Frischkäse, Salz, Pfeffer und Dill gut vermengen.
Die Eier damit füllen.
Die Gurke halbieren und von den Hälften hauchdünne Scheiben schneiden. Diese auf einen Spieß aufspießen. Ich wollte eigentlich, dass sie aussehen wir Weihnachtsbäume, aber es wurden eher Schiffe. Aber egal wie, es schmeckt!
Das waren die vier besonderen Tapas auf der Tafel….
Sie waren alle sehr lecker. Die frische von Gurke und Granatapfel, das rauchige mit den Mandeln, das Süße durch die Datteln – es ist von allem etwas dabei und das macht es vermutlich so lecker. Die Zubereitung ist einfach und doch hat alles einen Hauch von etwas Besonderem. Es hat allen sehr gut geschmeckt und durchweg ein leckere, gemütlicher Abend. Und damit wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest und egal wie du es verbringen magst, sei frech, wild und wunderbar wie Pippi Langstrumpf einmal sagte.
Am 31.12. geht noch die Foodblogbilanz 2025 online. Schau gerne wieder vorbei um DEN Jahresrückblick nicht zu verpassen. Ich würde mich freuen.






