Kulinarisches Highlight: Finale Ligure

So gerne verbringen wir unsere Urlaube in Finale Ligure. Nicht nur der Stand, die Sonne, das Stätdchen und die Berge sind so toll an diesem Ort sondern vor allem auch das Essen. Wir gehen so gerne essen, trotz Ferienwohnung mit Küche kochen wir eigentlich nie selber. So auch im letzten Urlaub im September. Und vielleicht ist der Beitrag jetzt genau das richtige für dich, wenn du gerade bei deiner Urlaubsplanung für 2026 steckst und du noch nicht weißt, wo genau du nächstes Jahr Urlaub machen möchtest, dann hilft dieser Beitrag dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

Bevor wir zu unseren kulinarischen Highlights kommen noch mal kurz was Allgemeines zum Ort: Finale Ligure liegt, ganz grob, zwischen Genua (IT) und Nizza (FR) an der ligurischen Küste. Wie in Nizza, nur viel kleiner und familiärer, gibt es ein Stäbchen, zwei Gassen mit zahlreichen Restaurants und Geschäften, dazu kommt eine tolle Promenade entlang des Strandes, zum Joggen, spazieren, spielen und verweilen. Es gibt zwei große, öffentliche Strände, an denen man Liegen kann ohne zu bezahlen. Ansonsten gibt es einige Bagnis wo du deine Sonnenliege und Schirm bekommen kannst. Jedes Bagni hat eine eigene Gastro. Wir nutzen das ganz gerne und lieben das  Konzept. Direkt hinter dem Ort beginnen die Berge die zum Mountainbike fahren und Wandern einladen. Das ganze kannst du geführt machen oder auf eigene Faust erkunden. Der Nachbarort Varigotti, 5 km entfernt, lohnt sich für einen Ausflug. Ach, und wusstest du das die ligurische Küste Wal-Schutzgebiet ist? Im Sommer kannst du dort Wale beobachten. Vom Strand aus kannst du auf jeden Fall immer mal wieder Delfine sehen. Eine Sache am Ende: Finale Ligure ist ein toller Ort für Kinder. Die Promenade ist Autofrei, man kann hier laufen und spielen ohne Angst zu haben, dass was passiert. Abends spielen so viele Kinder auf dem Platz, spielen Fußball oder zeigen ihre neuen Tricks mit dem Rad. Auch am Strand sind Kinder überall willkommen. Das mag ich so an Italien.

So und jetzt zu unseren kulinarischen Highlights.

Pizzeria La Betulla

Hierbei handelt es sich um unsere Stamm-Pizzeria. Ich esse hier aber nicht nur sehr gerne Pizza sondern auch Gnocchi mit Tomatensauce. Hier gibt es ganz Basic-italienisches und gutes Essen ohne Chi Chi. Wir sind hier auf jeden Fall öfter im Urlaub essen, auf einen Tisch muss man aber fast immer warten, also lohn es sich zu reservieren wenn man zu mehreren kommt. Ansonsten ist die Wartezeit meist nicht allzu lang.

Bagni Lido

Das Bagni Lido ist seit vielen Jahren unsere Anlaufstelle für unsere Strandliegen. Hier mieten wir uns direkt für die gesamte Zeit des Urlaubs ein, sodass wir kommen und gehen können wie wir wollen und immer eine Liege haben. Das Bagni hat auch eine eigene Gastro und wir nutzen diese um hier jeden Tag zu Mittag zu essen, natürlich darf dabei das eine oder andere Glas Wein oder Aperol Spitz nicht fehlen. Es gibt immer ein paar Tagesgerichte mit frischem Fisch und ansonsten besteht die Karte aus italienischen Gerichten wie Bruschetta, Panini, Sandwich, Salaten, gebratenem Gemüse, Pasta und Fisch und Fleisch. Gerichte für die Kinder gibt es natürlich auch. Wir mögen das Essen, es ist einfach und lecker, super für ein leichtes Mittagessen und peinlich Top. Da kann man wirklich nichts sagen.

Aperitivo in Italien

In Finale Ligure gibt es zahlreiche Bars die sich für einen Apertivio anbieten. Klassisch bekommt man ab 18 Uhr abends immer eine Antipasti-Platte dazu. Die sind teilweise richtig reichhaltig und machen teilweise schon richtig statt. Die Italiener essen erst viel später zu Abend als wir es aus Deutschland gewohnt sind. Also 18 Uhr Antipasti und 20 oder 21 Uhr Abendessen. Plant das auf jeden Fall ein.

Osteria Angelo 42

Hier waren wir das erste Mal essen. Das Restaurant gibt es noch gar nicht so lange und wird von zwei Frauen geführt, was ich schon mal sehr sympathisch finde. Jeden Tag steht draußen auf einem Tisch das frische Gemüse, was abends verarbeitet wird. Man kann also jeden Tag mal schauen gehen, da wir Ende September da waren, waren Pilze immer dabei. Ich habe mir hier eine Dorado bestellt, aber auch die Pasta mit Pistazien wurde als ungemein lecker empfunden. Der Fisch mit Tomaten und Kartoffeln war aber ebenfalls extrem gut. Die Italiener können vegetarische Gerichte wie auch die mit Fisch und Fleisch extrem gut. Hier war von Vorspeise bis Dessert alles sehr lecker. Wir wollen auf jeden Fall wiederkommen.

Osteria Grotesque

Ein Laden bei dem wir nicht das erste Mal essen waren. Auch hier ist immer gute Stimmung und das Essen war bisher immer super. Es gab wieder von Vorspeise bis Dessert nur gutes Essen. Für mich wieder Fisch, andere aßen Bolognese oder Fleisch. Alle waren total begeistert von ihrem Essen. Es ist ein total kleiner Laden, man sollte immer reservieren.

Alla Vecciamaniera

Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich hier um den besten Laden für Fisch in Finale Ligure. Wir waren hier jetzt zum dritten Mal essen, da es super schwer ist, einen Tisch zu bekommen und die Plätze oft Tagelang ausgebucht sind. Das spricht aber tatsächlich für sich. Sollte man also einen Tisch ergattern wird man nicht enttäuscht. Ich habe hier eine Seebrasse gegessen, die wirklich perfekt gegart war. Auch die anderen waren super happy mit ihrem Essen und wenn Fisch dann hier.

Trattoria La Grotta

Seit vielen Jahren ein Restaurant bei dem wir mindestens einmal essen müssen pro Urlaub. Das Restaurant liegt im Hinterland. Wanderwege führen daran vorbei, aber auch mit dem Auto und Mountainbike gut zu erreichen. Mittages gibt es ein Menü zum Essen mit Vorspeise, Pasta und Dessert. Abends ist die Auswahl noch größer und man kann Schlemmen bis zum umfallen. Das besondere hier: Unter dem Haus gibt es eine kleine Grotte, die man sich anschauen kann, hinter dem Haus gibt es Obst und Gemüsefelder, hier wird das eigene Gemüse und Obst für die Gerichte angebaut. Tagsüber kann man sich das alles anschauen. Wir haben es uns hier kulinarisch richtig gut gehen lassen und einmal die gesamte Vorspeisen bestellt. Danach gab es Pasta, denn dafür sind sie hier bekannt. Die Dessert sind ebenfalls besonders, denn es gibt Speisen, die für Ligurien bekannt sind, aber kaum noch jemand zubereitet. Ein Ausflug hier her lohnt sich.

Gelateria il Dattero

Die Eisdiele befindet sich Mitten in Finale und das Eis ist einfach so unfassbar gut. Im Sommer empfehle ich hier immer das Joghurteis mit Nutella und Erdbeeren aber jede andere Eissorte ist ein Highlight und vielleicht kam es auch schon mal vor, dass wir hier zwei Mal am Tag hingegangen sind…. ich finde, dass sagt alles.

Bei Gisela

Auch dieser Laden ist relativ neu und bitte fragte mich nicht, warum der “Bei Gisela” heißt, der Ladenbesitzer ist auf jeden Fall Italiener und das Essen ist klatsche italienische Küche. Ich habe hier am letzten Abend Borretsch Ravioli gegessen – so, so lecker! Mein Freund war mit seiner Bolognese auch total glücklich. Hier habe ich Tiramisu gegessen, das war auch echt gut.

Und, hat dich das überzeugt deinen nächsten Urlaub in Ligurien zu verbringen? Lass mich das mal in den Kommentaren wissen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert