Dieses Jahr haben wir 10 Tage im Hochsommer in Finale Ligure verbracht. Ein Örtchen, an dem ich schon ein paar Mal Urlaub gemacht habe. Ein Tipp: Auch im Hochsommer ist es in Norditalien schon sehr warm, ich empfehle für eine Reise die Oster- oder Herbstferien, oder die Monate Mai und September. Ligurien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem auch um kulinarisch richtig was zu erleben. Mediterranes und italienisches Essen esse ich am liebsten, auch als Vegetarierin ist es in Italien ganz leicht und in Ligurien sowieso. Ich teile mit dir alle kulinarischen Orte meines letzten Besuches in Finale Ligure. Vielleicht kann ich bei dir das Fernweh etwas wecken.
Bagni Lido
Das Bagni Lido ist unsere Adresse wenn wir in Finale sind. Dort mieten wir uns oft, für unsere Zeit dort, einen Liegestuhl. Dort kann man wunderbar frühstücken oder etwas zum Mittag essen, was wir immer nutzen. Es gibt Pasta, Tagesgerichte (meist mit Fisch), Pasta Genovese (klassisch für diese Gegend), frische Salate und natürlich auch Essen für die Kleinen. Dazu ein leckeres Glas Wein, ein frisch gezapftes Bier oder einen leckeren Aperol Spitz. Für jeden ist was dabei.
Pizzeria La Betulla
Das ist unsere Stammpizzeria vor Ort. Die Pizza ist hausgemacht, die Gnocchis übrigens auch. Und es schmeckt alles so gut, auch wenn es “nur” die Pizza Magaritha oder die Gnocchi mit Tomatensauce ist. Im Urlaub gehen wir mindestens zwei Mal dort essen, manchmal auch jeden dritten Tag. Es schmeckt einfach immer gut.
Gelateria il dattero
Ok, ciao. Das ist unsere absolute Lieblinsgeisdiele in Finale Ligure. Egal ob die klassischen Eissorten oder Joghurteis mit Nutella und Erdbeeren – alles schmeckt extrem gut und natürlich schmeckt alles nach Sommer. Wenn wir abends im Ort selber essen gibt es das “Dessert” immer dort. Es ist auf jeden Fall ein Highlight und wir wollen es nicht missen.
La Locanda di Lò
Da fahre ich schon, seit ich Kind bin, nach Finale Ligure und hier waren wir nie zuvor essen. Dabei ist dieses Lokal in Finalborgo wirklich einen Abstecher wird. Finalborgo ist ein kleiner idyllischer Nachbarort von Finale Ligure, zu Fuß in ein paar Gehminuten zu erreichen. Er ist deshalb so idyllisch, weil es wie eine kleine Burganlage ist, eine Burg auf dem Berg und unten am Fuße des Berges ein Ort zum bummeln und lecker essen gehen. Zahlreiche kleine Lokale für Aperitif und Abendessen gibt es auch. Beim entspannten schlendern haben wir dieses Restaurant entdeckt. Super leckeres, bodenständiges Essen, eine kleine Karte. Wir haben alles super lecker gegessen.
Trattoria la Grotta
Ein Restraunt im Hinterland, in den Bergen von Finale Ligure, geführt von einer Familie mit den Nonnas in der Küche, die alles selber machen und hinter dem Haus das eigene Gemüse und Obst anbauen. Es ist einfach so gut hier. Wir haben uns gefühlt für Gott im Himmel mit allen kulinarischen Highlights und allen typischen, ligurischen Spezialitäten. Es war köstlich. Nach einer umfangreichen Vorspeise (wir haben uns einmal durch die gesamten Vorspeisen-Karte gegessen) gab es Pasta. Ich hatte die typischen Nudeln, Trofie, aus Ligurien mit Tomatensauce.
Alla vecchia maniera
Dieses Lokal ist sehr häufig ausgebucht. Bei der Anreise würde ich hier direkt einen Abstecher hin machen und für einen Abend, an dem noch was frei ist, einen Tisch reservieren. Im Ort befindet sich dieses sehr kleine Restaurant in einer niedlichen Gasse. Wir saßen draußen, dass Wetter war einfach perfekt dafür. Die anderen haben Fisch gegessen und dafür ist das Restaurant in Finale Ligure bekannt. Ich habe mich für eine Penne all’arrabiata gegessen und wow, die war einfach so gut. Du solltest dieses Restaurant auf deiner Reise nicht auslassen.
Cercavo Giobatta
Hier sind wir auch in jedem Urlaub einmal. Die Vorspeisen haben wir uns geteilt und diese vegetarische Vorspeise mit Rotkohl war richtig lecker. Waren alle positiv überrascht. Danach gab es für mich diese Safran Ravioli – davon hätte ich direkt noch eine Portion essen können. Die sind so lecker. Auch letztes Jahr hatte das Restaurant diese schon auf der Karte, ich wusste also, was mich erwartet und habe mich tatsächlich sehr gefreut, dass es diese immer noch gibt. Eine super vegetarische Pasta. Sommer pur.