Ich kann der Spargelsaison richtig was abgewinnen und das geht vermutlich allen so, die Spargel genau so gerne essen wie ich. Egal ob weißer oder grüner Spargel, ich esse beide total gerne und kann nicht genug davon kriegen. Die Spargelsaison ist für mich wie eine fünfte Jahreszeit, genau zwischen Frühling und Sommer. Mit diesem Rezept habe ich ein paar gute Zutaten in einem Gericht vereint: Bärlauch, grüner Spargel und Limette. Die Limettenb, die ich hier verarbeitet habe, stammten von meinem eigenen Limettenbaum. Das Rezept reicht für zwei Personen und ist vegetarisch. Ich schreibe aber auch eine vegane Variante dazu.
Du brauchst für die Gnocchi
- 200g Mehl
- 1 Ei (vegan: 50-100g Kartoffelstärke)
- Salz & Pfeffer
- Prise Muskatnuss
- 500g mehlig kochende Kartoffeln
- 1 Bund Bärlauch
- 3 EL Olivenöl
Für die Gnoocchi 500g Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Nach dem Kochen schälen und in einem Topf gut stampfen. Bärlauch mit Olivenöl in einem Mixer pürieren. Kartoffeln mit Ei (oder Kartoffelstärke), Mehl, Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss zu einem Teig verarbeiten. Diesen als Rolle drehen und dann die Gnocchi abschneiden. Versucht dabei gleich große Gnocchi zu schneiden. Jetzt erstmal mit der Zubereitung der Sauce beginnen. Danach erst die Gnocchi in kochendem Wasser kochen bis sie oben schwimmen, das geht relativ zügig!
Du brauchst für die Sauce
- 500g Spargel
- Salz & Pfeffer
- Muskatnuss
- 1/4 Bund Petersilie
- Saft 2er Limetten
- 200g Creme Fraiche (vegan: Creme Vega)
- Olivenöl
- 1 Charlotte
Die Hälfte des Spargels halbieren und auf einem Backblech auslegen. Mit Olivenöl beträufeln und bei 200g im Ofen garen lassen, bis die Spargelspitzen knusprig sind.
Die Stängel des restlichen Spargels in kochendem Wasser garen. Anschließend in einem Mixer mit 2 TL Olivenöl, Saft zweier Limetten, Prise Salz, Prise Pfeffer und Prise Muskatnuss pürieren.
Eine Charlotte klein schneiden, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten und die Sauce aus dem Mixer und Creme Fraiche (oder Creme Vega) dazu geben, auf schwacher Stufe erhitzen aber nicht köcheln lassen.
Die Petersilie hacken und einen Teil zur Sauce geben, die restliche Petersilie kann dann später noch über das Gericht gegeben werden.
Die Spargelspitzen ebenfalls im Wasser garen.
Nach dem die Gnocchi gekocht wurden, kann angerichtet werden.
Guten Appetit.