Die Fastenzeit ist kurz vor dem Ende, aber warum einfach zu Ostern aufhören? Wie wäre es mit weiter machen? Damit euch die Ideen zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung nicht ausgehen, gibt es jetzt mal ein paar fischige Rezepte mit Gemüse: High Protein und low carb sind hier das Motto! Das Rezept ist für 5 Personen.
Ihr benötigt folgende Zutaten für den Fisch
- 5 Kabeljaufilets
- Saft einer Zitrone
- 1 Zitrone
- ein paar Rosmarinzweige
- Salz
- Olivenöl
Den Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zitrone von der Schale befreien und in Scheiben schneiden. Backpapier zurecht schneiden und auf jedes Stück zwei Scheiben Zitrone, Kabeljau und etwas Rosmarin legen. Mit einem Bindfaden beide Enden abbinden. Mit etwas Salz bestreuen, mit Olivenöl und Zitronensaft einlegen. Den Fisch im Ofen für ca. 30 Min garen lassen.
Ihr benötigt folgende Zutaten für das Gemüse
- 1 Zucchini
- 2 Möhren
- 5 Pilze
- Prise Cayennepfeffer
- Prise Salz
- 100g Parmesan
- Olivenöl
Zucchini, Möhren und Pilze in Scheiben schneiden und in einem Topf mit den Gewürzen und Olivenöl vermengen. Den Parmesan reiben und die Hälfte unter das Gemüse mischen. Das Gemüse in eine, mit Olivenöl eingefettete, Muffinform gleichmäßig verteilen. Den restlichen Parmesan auf den Muffins verteilen. Diese, zur halben Garzeit des Fisches, mit in den Backofen schieben und für 15 bis 20 Min garen lassen. Die Temperatur im Ofen kann nun auch etwas erhöht werden 180 bis 200 Grad.
Ihr benötigt folgende Zutaten für den Dip
- 2 Avocados
- 250g Magerquark
- Prise Salz
- 1/2 Gurke
- ein paar Stiele Schnittlauch
- Spritzer Zitronensaft
Avocados von kern und Schale befreien und in eine Rührschüssel geben. Gurke schälen, raspeln und mit dem Quark und den Gewürzen mit zur Avocado geben. Mit einem Handrührgerät alles gut miteinander vermengen. Am Ende noch einen Spritzer Zitronensaft unterrühren.
Nun können alle Komponenten miteinander auf dem Teller vertraut gemacht werden.
Guten Appetit!