Bei diesem Essen, es kamen ein paar Freunde und Familie, wurde wieder gefragt:”Wo hast du immer die Ideen her?” Meine Antwort: Ich hatte einfach Hunger drauf. Und so war es auch. Ich hatte den ganzen Tag darüber nachgedacht, was man zu Tomaten-Avocadosalsa servieren könnte und kam auf eingelegtes Hähnchen mit Süßkartoffelmuffins. Kreativität ist alles! Das Rezept ist für 6 Personen.
Ihr benötigt folgende Zutaten für die Muffins
- 1 große Süßkartoffel
- 3 Kartoffeln
- 200g geriebenen Parmesan
- 2 Stängel getrockneten Thymian
- Prise (schwarzes) Salz
- Prise Pfeffer
- 2 (geräucherte) Knoblauchzehen
- Olivenöl
Die Süßkartoffel und Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Diese in einer Schüssel mit einem guten Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer, gehacktem Knoblauch, getrockneten Thymian und Parmesan vorsichtig vermengen. Eine Muffinform nehmen, in jedes Förmchen etwas Olivenöl geben und die Kartoffelscheiben darein stapeln. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 15 bis 20 min garen lassen.
Ihr benötigt folgende Zutaten für das Hähnchen
- getrockneten Thymian
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kl. rote Zwiebel
- Prise Salz & Pfeffer
- Olivenöl
- 1 kl. getrocknete Chili
- Prise Paprika Edelsüß
- Prise Hähnchengewürz von Just Spices
- 6 Hänchenbrustfilets
In einem Standmixer alle Zutaten bis auf das Hähnchen mixen bis eine Sauce entsteht. Das Hähnchen darin einlegen. Nach ca. 30 Minuten das Hähnchen mit der Sauce in der Pfanne anbraten bis es goldbraun ist. Im Ofen bei 150 Grad Ober- und Unterhitze garen lassen, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 85 Grad erreicht hat.
Für die Salsa benötigt ihr folgende Zutaten
- 250g Cherrytomaten (rot)
- 5 schwarze Tomaten
- 5 gelbe Tomaten
- 5-8 orangene Tomaten
- 1 reife Avocado
- Salz & Pfeffer
- Limettensaft einer halben Limette
- 1 EL Olivenöl
- 2 Stängel glatte Petersilie
Tomaten in kleine eckige Stücke schneiden, die Schale und den Kern der Avocado entfernen und diese dann ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Limettensaft anmachen. Petersilie klein hacken und dazu geben. Gut mietender vermengen und etwas ziehen lassen.
Jetzt kann das Essen angerichtet werden. Die Salsa habe ich in jeweils zwei Chicorée Blätter serviert, den Rest gab es so dazu (siehe Bilder).
Guten Appetit!