Die Saison für Pfifferlinge beginnt schon im Juni, wusstet ihr das? Und endet bereits im Oktober. Es bleiben also nicht mehr viele Tage um diese wunderbaren Pilze zu genießen. Es gibt sie in zahlreichen Variationen und ich mag sie absolut gerne im Risotto. Davon abgesehen ist Risotto total einfach, geht relativ schnell und schmeckt eigentlich immer total lecker.
Ihr benötigt folgende Zutaten
- 120g Risottoreis
- 550ml Gemüsebrühe
- 400ml Weißwein (trocken)
- 200g Pfifferlinge
- Olivenöl
- 1 Zwiebel
- Salz & Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- Parmesan
- Petersilie
Zwiebel klein schneiden und in einem (beschichteten) Topf mit etwas Olivenöl kurz anbraten, den Risottoreis hinzugeben und für ca. 4 Minuten andünsten, evtl. noch etwas Olivenöl dazugeben. Währenddessen die Pfifferlinge gut waschen. Den Reis mit Weißwein ablöschen und diesen reduzieren.
Danach die Gemüsebrühe dazugeben und immer nur so viel dass der Reis gerade so bedeckt ist. Flüssigkeit reduzieren und neue dazugeben, dies sooft wiederholen bis die Gemüsebrühe leer ist. Beim letzten Schluck Gemüsebrühe die Pfifferlinge und den klein geschnibbelten Knoblauch hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein paar Blätter Petersilie unterheben. Ggf. und je nach Geschmack noch etwas Parmesan unterheben.
Guten Appetit!
Hartmut Falk
Lecker! Leider darf ich zu Hause keine Pilze verwenden. Im Haus sind Leute die mit Pilzen auf dem Kriegsfuß stehen.