Ich hatte mal wieder so richtig Lust auf Currywurst. Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal das Rezept von Tim Mälzer ausprobiert, das mich überzeugte. Lange gab es das bei uns schon nicht mehr. Gestern war ich beim Knauber in Bonn Endenich. Dort habe ich auf der Feinkostmeile frische Würstchen bei der Fleischerei Wingen und frisches Gemüse bei Obst Orth gekauft und heute direkt verarbeitet. Das Rezept ist für 2-3 Personen. Lasst es euch schmecken!
Ihr benötigt folgende Lebensmittel
- 1/2 Süßkartoffel
- 7 Würstchen
- 6 kleine Kartoffeln
- 1 Dose Tomaten
- 1/2 rote Chili
- 1 1/2 TL Currypulver
- 150ml Fanta
- kleines Stück Ingwer
- 1 Zwiebel
- Olivenöl & Balsamicoessig
- Salz & Pfeffer
- Cayennepulver
- 1/2 Zitrone
- 2 händevoll Feldsalat
- 1/2 Gurke
- Chicorée
Zwiebeln, Chili und Ingwer klein schneiden und in einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten. Currypulver hinzugeben und noch ein paar Minuten dünsten. Mit Fanta ablöschen und kurz einkochen lassen. Dosentomaten hinzufügen und köcheln lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen und aufspießen. Mit einem kleinen, scharfen Messer die Kartoffel spiralartig einschneiden und die Kartoffel auf dem Spieß auseinander ziehen. Auf einem Backblech mit etwas Olivenöl, grobem Meersalz und Cayennepfeffer bestreuen und ca. 25 bis 30 Minuten im Ofen backen lassen.
Nebenbei die Würstchen von beiden Seiten fein einschneiden und in einer Pfanne anbraten lassen. Parallel die Süßkartoffel schälen, in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Feldsalat und Chicorée gut waschen, Gurke schälen und in kleine Stücke schneiden und mit etwas Öl, Balsamicoessig, Salz und Pfeffer anmachen. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit der Süßkartoffel, dem Salat, der Currywurst mit Sauce anrichten und servieren. Currywurst ggf. mit etwas Currypulver verfeinern.
Guten!