Ende November bekam ich eine Einladung vom GOP dem Varieté Theater in Bonn zur neuen Show “Talents“. Ich habe mich schnell entschieden und war ziemlich froh auch mal aus der Bude raus zu kommen – auch unter der Woche. Weil ich die Möglichkeit bekommen habe eine zweite Person mitzunehmen entschied ich kurzerhand für meinen Freund – immer ein guter und kritischer Begleiter. Wir waren nicht nur für die Show eingeladen sondern auch zum 3-Gänge-Weihnachtsmenü. Leider habe ich Donnerstags Spätschicht, sodass ich das wundervolle Abendessen nicht genießen konnte und wir erst zur Show um 20 Uhr gekommen sind.
Die Show Talents ist gespickt mit jungen und innovativen Künstlern, keiner Älter als 30 Jahre. Der Zauberkünstler und Bauchredner Jan Mattheis hat die Zuschauer mit spannenden Zaubertricks und guten Jokes durch die Show geführt. Mit dabei war Thomas – der deutsch-lernende Amerikaner, bei dem ich wirklich am lautesten Lachen musste. Meine Gesichtsmuskulatur tut heute noch weh. Auch wenn Thomas schon ziemlich gut war möchte ich euch natürlich noch die anderen Talente vorstellen, die mich mit beeindruckender Artistik überzeugt haben.
Linn Holm – Cyr
Linn Holm kommt aus Schweden, ist 24 Jahre jung und hat erst dieses Jahr ihr Diplom an einer Artisten-Schule abgelegt. Ihr Lieblingsrequisit ist der Cyr, ein großer Metallreifen (wie ihr es auch auf dem Bild erkennen könnt). Was ich total schön und nennenswert finde: Sie war als “Clown ohne Grenzen” in Griechenland und hat Flüchtlingskindern ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.
Voltige Gruppe
Sergiy Vankevych, Andril Chepelovykyi, Oleg Glushenko und Andrii Tyshchenko haben uns eindrucksvollen und anspruchsvolle Akrobatik gezeigt. Uns blieb öfters der Atem weg, wenn jemand wieder durch die Luft geschleudert wurde und ich bewundere diese Muskelkraft und Ausdauer. Die Jungs gewannen übrigens die Akrobatik-Weltmeisterschaft in Korea.
Andrey Poslushnoy – Handstand
Andrey kommt aus der Ukraine, ist noch keine 30 Jahre alt und während der Show hatte man fast das Gefühl es gäbe keine Schwerelosigkeit. Die Bewegungen die er auf dem Boden ausführt sind ineinanderfließen und kraftvoll – wirklich beeindruckend.
Melanie Hagedorn – Schlappseil
Melanie ist 28 Jahre jung und kommt tatsächlich aus Bonn. Ich finde es klasse das die Show auch eine Bonner Künstlerin in die Show integriert hat. Melanie ist sympathisch und strahlt überzeugende Fröhlich- und Freundlichkeit aus. Sie begeisterte und brachte uns zum Lachen mit einer Erzählung über das Alltägliche und die Probleme einer Frau bezügliche Klamottenwahl. Nur wird es auf dem Seil etwas surreal und die Probleme noch schwerwiegender.
Emil Dahl – Jonglage
Emil hat einen Weltrekord: Er kann mit neun Keulen auf einmal jonglieren. Leider hat er uns es bei dieser Show nicht gezeigt, jedoch eine andere Kunstperformanz. Das kreative Spiel mit den Keulen eingebunden in ein kleines Schauspiel macht einfach Spaß!
Alba Faivre – Pole & Vertikalseil
Hat sie nicht einen wunderschönen Namen? Sie spielt mit der Schwerkraft und zeigt jedem im Raum das sie es drauf hat. Es ist eine Mischung aus anmutig und sanft, kraftvoll und rasant. Sie spielt mit dem Pole und dem Vertikalseil und macht deutlich, dass die Gegenstände ihr dienen. Alba ist eine zärtliche junge Frau und man traut ihr dieses Kunststück fast nicht zu.
Jan und Thomas haben der Show den witzigen Rahmen gegeben. Sie heben Varieté auf ein anderes Level gehoben und haben viele von uns zum (laut) lachen gebracht. Wie ihr schon rauslesen konntet gefiel mir Thomas, der Amerikaner, fast am Besten – denn er ist der maximale Spaßfaktor und hat sich in mein Comedyherz geschlichen.
Ich war das erste mal im GOP und bin beeindruckt von diesem Style und der Moderne, gemischt mit altmodischen Accessoires. Die Show war brillant, ich habe selten so viel gelacht und mich vor Lachen gekrümmt. Die beeindruckenden akrobatischen Talente gepaart mit den witzigen Momenten war eine insgesamt runde Sache und wie ich von den anderen gehört habe, war das Essen ziemlich lecker.
Vielleicht braucht ihr ja noch ein Weihnachtsgeschenk – da kann ich euch das GOP und die Show Talents wirklich ans Herz legen!