Ihr benötigt folgende Lebensmittel für den Kuchenboden
- 5 Eier
- 375g Mehl
- 200g weiche Butter
- 150g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 3 EL Mineralwasser
- 1 Päckchen Backpulver
- 500g Erdbeeren
- 125g Zartbitterkuvertüre
Eier, Mehl, Butter, Zucker, Mineralwasser und Backpulver mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Die Vanilleschote längs einritzen und den Inhalt mit einer Messerspitze lösen und zum Teig geben. Den Teig in eine eingefettete (26cm) Backform geben und im vorgeheizten Ofen (Unter- und Oberhitze, 200 Grad) 40 bis 50 Minuten backen lassen. Während der Backzeit kann die Buttercreme angefertigt werden.
Ihr benötigt folgende Lebensmittel für die Buttercreme
- 250g weiche Butter
- 500g Puderzucker
- 3 EL Schokoladensirup
Die Butter mit einem Handrührgerät cremig schlagen. Den Puderzucker sieben und dazugeben, genau wie den Schokoladensirup. Alles gut vermischen und in einen Spritzbeutel füllen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Mit einem Kuchenmesser den Kuchen in der Mitte und längs halbieren. Auf die Unterseite die Buttercreme gleichmäßig verteilen. Die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und auf die Buttercreme legen. Für eine weitere Schicht, die Buttercreme auf die Erdbeeren spritzen und eine weitere Schicht Erdbeeren darauf verteilen und zum Abschluss eine weitere Schicht Buttercreme. Die Oberseite des Kuchens nun auf die Unterseite legen. Die Kuvertüre in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen und vorsichtig über den Kuchen geben. Die Schokolade darf gerne am Rand etwas herunterlaufen. Den Kuchen kurz kühl stellen (zur Zeit bietet sich der Balkon oder die Terrasse an).
Zur Verzierung auf der Schokolade noch die restliche Buttercreme und Erdbeeren verwenden. Hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alle Erklärungen können mit beiden Seiten des Kuchen durchgeführt werden.
Süßen Hunger!