#WerideforNick

Diesmal geht es um ein Thema was mir persönlich am Herzen liegt. Mein Bruder ist passionierter Downhillfahrer. Alle die mich fragen was das ist, denen antworte ich immer: Mit einem Mountainbike den Berg runter und das Leben genießen. Nur leider kann es auch mal schief gehen. Wie es im September 2015 passiert ist. Mein Bruder war mit ein paar Freunden im Bikepark in Olpe und bei einem Rennen ist Nick, ein Freund meines Bruders, schwer gestürtzt. Mein Bruder war der erste Helfer vor Ort und hat Sofortmaßnahmen eingeleitet. Als er nach hause kam war er am Boden zerstört und es war auch noch nicht klar, was Nick hat und wie es ihm geht. Schnell stellte sich heraus, dass er einen „inkompletten Querschnitt“ davon getragen hat und notoperiert werden muss. Das war für uns alle ein absolutes Drama. Nick macht eine ambulante Reha um seine für ihn bedeutungsvollen Betätigungen, wie ich es als Ergotherapeutin nennen würde,  zu trainieren. Aber es gäbe da auch noch eine wirkungsvollere Therapie: Das neurorobotale Training in Bochum. Hier hat 2012 das erste Zentrum in Europa für neurorobtales Training mit dem HAL-System (Exo-Skelett) eröffnet. Aber das Training hat einen stolzen Preis. Deshalb sammeln Familie und Freunde von Nick nun Spenden um Nick diese Therapie zu ermöglichen. Ich habe Lucia, die Schwester von Nick, gebeten ein paar Zeilen zu schreiben um auch noch mal auf diesem Wege zum Spenden aufzurufen.

10418353_135599766833636_2320701447547335779_n

Nick ist 23 Jahre jung und ein ambitionierter Sportler. Im September 2015 stürzt er auf einer Wiese mit seinem Fahrrad sehr schwer und trägt eine “inkomplette Querschnittslähmung” davon. Seither arbeitet er jeden Tag unermüdlich stark für seinen Weg zurück ins Leben, durch das er hoffentlich irgendwann wieder auf seinen beiden Beinen gehen können wird. Es bestehen reelle Chancen für die (annähernde) Erreichung dieses Ziels bei entsprechenden Therapien und dem dazugehörigen Engagement von Nick. Letzteres bringt er für uns als Familie und seine Freunde immer wieder so unfassbar gut und stark auf.
Bisher durchlief er die regulären Therapien von zwei Rehabilitationen, die ihn “alltagsfit” machen sollten. “Alltagsfit” bedeutet die Meisterung des Alltags im Rolli.

13403327_208123549581257_6522170054360770995_oWer Nick kennt weiß, DAS reicht ihm nicht!
Nicks Ziel ist weit mehr als “Alltag im Rolli” und dafür trainiert er jeden Tag. Doch nun bedarf es spezieller Therapien um weiter zu kommen. Eine ganz besondere und für sein Verletzungsbild sehr viel versprechende Therapie ist die des HAL-Systems im Zentrum für Neurorobotales Bewegungstraining im Uniklinikum Bergmannsheil/Bochum. Diese Therapie ist eine so genannte “Eigenleistung”, d.h. diese muss selbst finanziert werden, da die Krankenkasse nicht für die Kosten aufkommt. Wir wollen ihm diese Therapie ermöglichen und helfen ihm durch Spenden diese Therapie zu erreichen.

Unser ganz großes Ziel ist es ihm diese Therapie zu ermöglichen, für die wir EURE Hilfe unbedingt brauchen! 

Es gab bisher einige Events, wie einen Waffelverkauf beim letzten Bikepark-Festival oder ein Frisörsalon der Spenden generiert. Es hat in der Vergangenheit viele dieser Aktionen gegeben und eine ganz besonders „geschmackvolle“ ist die der Gewürzmanufraktur „Spice Art“ von Martina Konrad. Sie spendet  10% ihrer Einnahmen bis August für Nick. Über ihren Onlineshop verkauft sie allerlei Gewürze. Darüber hinaus bietet sie so genannte Gewürztastings an, bei denen bis zu 10 Personen an einem Abend wunderbare Gewürze und Fingerfood testen dürfen und die kompletten Teilnehmerbeiträge von jeweils 10 Euro fließen 1:1 in die Aktion zugunsten von Nick.

Auf ihrer Webseite findet man einige leckere Rezepte, der ein oder andere Dip oder Salat für das nächste Grillen ist auch dabei. Es gibt aber auch süße Rezepte wie das folgende, was Martina gerne mit euch teilt:

Schokoplätzchen mit Rosa Pfeffer

  • 150 g Schokotropfen
  • 170 g Mehl
  • 1 Tl Natron
  • 1 EL Rosa Pfefferbeeren
  • 120 g Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • Mark von 1/2 Vanilleschote
  • 1 TL abgeriebene Bio- Orangenschale
  • 1 Ei, Salz

Mehl mit Natron in einer Schüssel mischen. Die Schokotropfen und die rosa Pfefferbeeren untermischen. Die Butter mit braunem Zucker, Ei, Vanillemark, Orangenschale und 1 Prise Salz schaumig rühren. Die Mehlmischung dazugeben und zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühlen. Den Backofen auf 200 Grad (Heizluft) vorheizen. Die Teigrolle in 1/2 cm bis 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 12 Minuten backen.

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken. Ich würde mich freuen wenn so noch ein paar Euro für Nick zusammen kommen würden, egal ob ihr direkt spendet oder online bei Martina ein paar Gewürze kauft – das Team und Nick freuen sich über jede Spende!

Let´s go – together for Nick!

#weridefornick

Bildschirmfoto 2016-06-15 um 10.53.50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert