Rhabarbersirup

Julia hat mir mal wieder etwas Selbstgemachtes geschenkt. Diesmal war es eine Flasche Rhabarbersirup mit vanilligem Geschmack. Richtig gut!!! So gut, dass ich jeden Tag mein Wasser damit versüße. Deshalb muss ich einfach Julias Rezept hier teilen. Probiert es aus und überzeugt euch! Und nun überlasse ich Julia das (geschriebene) Wort:

Sirup1

Ihr benötigt für ca. 500ml folgende Zutaten

  • 1 Kg Rhabarber (je nach Sorte wird der Sirup heller oder dunkler)
  • 250g Zucker
  • 1 große Vanilleschote
  • 350ml Wasser

Den Rhabarber putzen, waschen und in fingerdicke Stücke schneiden. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Zucker mit Wasser in einem Topf unter Rühren auflösen. Vanilleschote aufschneiden und Mark herauskratzen. Beides zur Wasser-Zucker-Lösung geben und 1-2 Minuten mitkochen.  Rhabarber in eine Auflaufform geben, Zuckerlösung hinzu gießen und Form mit Alufolie dicht abdecken. Rhabarber im Ofen ca. 30 Minuten garen. Form aus dem Ofen nehmen und Rhabarbersud noch heiß durch ein feines Sieb abgießen (dabei die Rhabarberstücke gut abtropfen lassen aber nicht ausdrücken, sonst wird der Sirup trüb). Heißen Sirup sofort in ausgekochte Flaschen geben. Fest verschließen und abkühlen lassen. Oder aber natürlich sofort genießen z.B. mit Vanilleeis und Erdbeeren – himmlisch.

Sirup2

Es entsteht tollerweise auch kein Abfall, denn der gekochte Rhabarber ist dank Zucker und Vanille herrlich aromatisiert und eignet sich perfekt als Rhabarberkompott – also ab damit in den Kühlschrank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert