Linsen Risotto

Es gab in diesem Sommer mal eine Woche, da wohnten viele Leute bei uns. Die eine machte bei mir in der Praxis ein Praktikum, die andere arbeitete auf der Gamescom, dann waren noch mein Bruder, meine Eltern und die zwei Freunde aus der Nachbarschaft die abends gerne mal zum Essen rüber kommen. Um nicht immer abends das Gleiche zu kochen, wollte ich mal etwas Neues ausprobieren und nahm mir (tatsächlich) mal ein Kochbuch (Garten Küche vom GU Verlag) zur Hand um mich inspirieren zu lassen. Das Rezept ist für 8 Personen und vegan.

IMG_4146 2 Kopie

Ihr benötigt folgende Lebensmittel

  • 3 l Gemüsebrühe
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • Olivenöl
  • 200g rote Linsen
  • 300g Risottoreis
  • 400g grüne Bohnen
  • 6 Stängel Bohnenkraut
  • Weißwein
  • Salz & Pfeffer
  • 100g Parmesan

Die Zwiebeln klein würfeln, mit dem Risottoreis und einem guten Schuss Olivenöl in einen tiefen Topf geben und andünsten. Immer wieder gut umrühren, sodass sich kein Reis am Topfboden festsetzen kann. Nach 4 bis 5 Minuten den Reis mit Weißwein ablöschen, sodass der Reis gut mit Weißwein bedeckt ist. Weitere Minuten köcheln, immer wieder rumrühren bis der Wein reduziert ist. Die Linsen unterheben. Danach die Gemüsebrühe dazugeben und immer nur so viel dass der Reis/Linsen gerade so bedeckt ist. Flüssigkeit reduzieren und neue dazugeben, dies sooft wiederholen bis die Gemüsebrühe leer ist bzw. der Reis gar ist. Immer wieder umrühren. Derweilen die Bohnen gut waschen, die Enden entfernen und in kleine, ungefähr 1-5cm bis 2cm Stücke schneiden. Die Bohnen ebenfalls unter das Linsen Risotto heben. Das Bohnenkraut waschen, die Blättchen von den Stängeln zupfen und am Ende der Garzeit mit zum Risotto geben. Das Risotto noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt den geriebenen Parmesan dazugeben.

IMG_4148 2 Kopie

Ich stelle den Parmesan immer noch auf den Tisch, ich liebe das Risotto so richtig schlotzig und ich finde, dazu gehört eine richtig gute Portion Parmesan.

Buon appetito!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert