Deo – heute schon gesprüht?

Leben ohne Plastik, unter dem Motto hat Tina schon im Dezember einen starken Beitrag hier auf Chez Kim-Joëlle veröffentlich. Danach kamen viele auf mich zu und fragten nach Rezepten und weiteren Tipps. Hier gibt es das erste Rezept: Für Deo!
daf4ce40-b11d-4478-857d-ba92cf24c1f9
Es gehört zu fast jedem Tagesablauf (manchmal sogar mehrmals) und doch reden wir nicht oft drüber – Deo. Ganz, ganz früher habe ich Vanille aus der Spraydose bevorzugt, dann kamen diese Dosen in Verruf. Für eine lange Zeit danach nutze ich einen Deo-Stick der extra mit “ohne Aluminium” beworben wurde. Wenn man sich einmal an eine Marke gewöhnt hat, bleibt man ja dabei. Doch dieses Deo hat 1. abgefärbt und 2. eine Vollplastikverpackung. Da ist sogar ganz schön viel Plastik für das bisschen Deo dran.
Nach ausführlicher Recherche im Internet hatte ich eine Lösung gefunden – selbstgemachtes flüssiges Deo für den Zerstäuber. Diesen kann man sich in der Apotheke holen (was ich nicht gemacht habe) oder einen gebrauchten von einem gekauften Deo nehmen. Beim DM gab es Deo im Glas-Zerstäuber, das fand ich gut. Also erstmal das Deo gekauft, leer gemacht und dann das eigene Deo reingefüllt. Das Rezept habe ich vom Blog wastelandrebel.com. Es war etwas kompliziert das richtige Mischverhältnis zu finden, damit das Deo nicht die feine Düse verstopft. Meine erste Flasche hat gar nicht funktioniert, es kam nichts raus. Die Zweite war besser, aber man musste immer gut schütteln vom dem Sprühen.
Soweit so gut – für zuhause. Nun bin ich aber öfter mal mit dem Flugzeug unterwegs und da haben sie das mit den Flüssigkeiten nicht so gerne. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Sprühflaschen auslaufsicher sind. Also habe ich nochmal nachgeforscht, ob es nicht ein besseres, nicht so flüssiges Rezept gibt.
9186bf88-0505-45fe-8c65-40293f7d2c08
Nach einigem Rumsuchen fand ich mehrere Rezepte, die ich für mich angepasst habe:
1 TL Natron
2 TL Speisestärke (z.B. Maisstärke von Alnatura)
2 EL Bio-Jojoba Öl (z.B. aus der Apotheke)
Optional 5 Tropfen ätherisches Öl (Ich hatte noch Limettenöl)
Das wird alles in einem schönen Glas gemischt, es sollte eine cremige Konsistenz haben. Falls es zu flüssig wird kann noch Natron dazu. Eine Fingerspitze voll für jede Seite und fertig.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Deo, es zieht gut ein, riecht angenehm und man kann es gut mitnehmen.
Probiert es auch mal aus!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert