Blumenkohlröschen mit flüssigem Eigelb

Vorweg: Das Rezept ist von Tim Mälzer – ich habe es nachgekocht, weil ich beides so gerne esse: Blumenkohl und ich liebe Eier mit flüssigem Eigelb. Eine schöne und tatsächlich leckere Kombination. Ich habe es für vier Personen gekocht – als Vorspeise.

20181207_203127 Kopie

Ihr benötigt folgende Lebensmittel

  • 200g Blumenkohl
  • 4 Eier (Größe L)
  • 2 dünne Scheiben Roggenbrot
  • 1/4 Bund Schnittlauch
  • 8 Estragonspitzen
  • 125g Butter
  • Salz & Pfeffer
  • Prise Muskatnuss

Am Besten ist es, wenn ihr alle Zutaten vorher vorbereitet. Blumenkohl spitzen entfernen und gut waschen. Das Roggenbrot in zwei feine Scheiben schneiden. Schnittlauch waschen und in kleine Röhrchen schneiden. Estragon ebenfalls waschen und 8 Spitzen beiseite stellen. Die Blumenkohlröschen in einem Topf mit gesalzenem Wasser 3 bis 4 Minuten köcheln lassen. Parallel die Eier ca. 5 bis 6 Minuten in ebenfalls gesalzenem Wasser kochen, herausnehmen und sofort unter kaltem Wasser abschrecken. Den Blumenkohl anrichten (ich habe eine Pinzette dafür genutzt, geht einfacher, wenn sie noch etwas wärmer sind), das Ei pellen und in die Mitte setzten. Das Brot bei 200 Grad Umluft ein paar Minuten erwärmen, parallel die Butter in einer Pfanne zum schmelzen bringen, braun werden lassen und über vorsichtig über das Ei geben. Das Brot teilen und dazulegen, zuletzt Schnittlauch, Estragon und etwas Muskatnuss darüber verteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert